Diese Anleitung behandelt das Tool ''TinyUmbrella''.
Mit ''TinyUmbrella'' kann man die SHSH Files sichern/auslesen, um damit die gleiche Firmware wiederherstellen, die auf dem Gerät vorhanden ist, oder auch um auf eine ältere FW, deren SHSH Files gesichert sind, downzugraden.
Damit auch in Zukunft unser Gerät jailbreakbar bleibt, ist man gezwungen die SHSH Files zu sichern.
Diese Anleitung greift für diese Geräte:
iPhone 3G
iPhone 3GS
iPhone 4
iPad
iPod 2G
iPod 3G
Für die Sicherung, Wiederherstellung und den Downgrade mit TinyUmbrella ist kein Jailbreak erforderlich.
Gesichert werden immer die SHSH´s der Firmware die von Apple signiert wird bzw. die der Firmwares für die bereits SHSH´s über Cydia (Make my Life easier) gesichert wurden, dabei ist es unerheblich, welche FW sich auf dem Gerät befindet !!!
1. Schritt: Überprüfen/sichern der SHSH Files (lokal)
Nachdem dem Download öffnet man TinyUmbrella und schließt das Gerät an.
Beim klick links auf das iDevice unter "Connected Devices" und rechts auf "General" werden sämtliche Infos des angeschlossenen Gerätes angezeigt:
Beim klick auf "Advanced" kann der Speicherort der SHSH´s gewählt werden. Um die SHSH´s direkt vom Apple Server zu sichern (was nur solange klappt wie sie von Apple signiert werden) muss der Haken bei Request SHSH from Cydia rausgenommen werden.
Auf "Log" klicken und oben rechts auf "Save SHSH", nach einigen Sekunden wird in der Mitte angezeigt wieviele SHSH´s gesichert werden konnten:
Beim klick auf "General" werden in der Mitte die gesicherten SHSH´s angezeigt:
Feedback & Support zu dieser Anleitung findet ihr hier:
2. Schritt: Wiederherstellung oder Downgrade durchführen
Damit TinyUmbrella funktioniert, müssen die SHSH Files auf der Festplatte gesichert sein, siehe 1. Schritt
Auf "Log" klicken und oben rechts auf "Start TSS Server" (nur starten, läuft im Hintergrund weiter) bis wir fertig sind. Nicht auf Stop klicken.
Anschließend iTunes öffnen und das Gerät in den DFU Modus versetzen:
Mit gedrückter Shift Taste auf ''Wiederherstellen'', klicken (beim Mac Alt Taste) es öffnet sich ein Fenster. Die FW auswählen, die wir aufspielen wollen und bestätigen.
iTunes fängt nun mit dem aufspielen der FW an.
Wenn das Gerät mit der gleichen Firmware wiederherstellt wird, auf der es war, läuft diese Problemlos durch.
Beim Downgrade auf eine ältere FW erscheint am Ende der Fehler 1015. Das ist normal. Die Firmware ist bereits aufgespielt und das Gerät befindet sich im Recovery Modus.
Anschließend in TinyUmbrella rechts oben auf "Exit Recovery" klicken:
Das Gerät bootet neu und startet regulär.
Für Schäden übernehme ich keine Haftung
Das war's, viel Spass mit der Anleitung
Feedback & Support zu dieser Anleitung findet ihr hier:
Um eine kleine Stolperfalle zu umgehen, die einem beim sichern der SHSH´s mit TinyUmbrella von einem iDevice erwartet, welches noch nie mit einem Jailbreak versehen war.
Ein kleiner Nachtrag zum Punkt ...
Beim klick auf "Advanced" kann der Speicherort der SHSH´s gewählt werden, die anderen Einstellungen sollten so belassen werden.
Bei Änderungen unten rechts mit "Apply Changes" bestätigen:
...im beschriebenen Fall ist der Haken bei "Request SHSH from Cydia" unter "Advanced" zu entfernen. Da im beschriebenen Fall das iDevice noch nicht mit Cydia verbunden war, kann es dort auch keine hinterlegten SHSH´s abzurufen geben.
TinyUmbrella vermeldet, so der Haken bei besagtem Punkt gesetzt ist, schlicht, es gibt keine SHSH´s auf dem Device die gesichert werden könnten.
Sobald aber der Haken entfernt ist, werden die SHSH´s direkt vom iDevice gesichert und alles ist gut. ;-)