Diskutiere Hilfe!!! ActiveSync funzt nicht!!! im HTC Touch HD Forum Forum im Bereich HTC Windows Mobile Forum; Hallo, Forum,
hab' seit 2 Tagen mein "HTC Touch HD" und dachte eigentlich, daß ActiveSync-Probleme, wie ich sie früher schon hatte, der Vergangenheit angehören... - ...
hab' seit 2 Tagen mein "HTC Touch HD" und dachte eigentlich, daß ActiveSync-Probleme, wie ich sie früher schon hatte, der Vergangenheit angehören... - leider eine Fehleinschätzung.
Gleich vorweg: Ich verbinde über USB mit einem WinXP-Home-Rechner, der seit 2003 (!) - abgesehen von zwei hardwarebedingten Systemabstürzen noch NIE einen kompletten Systemabsturz erlebt hat! Und jetzt habe ich sicher schon den sechsten oder siebten erlebt!
Mein "Leidensweg":
- Erst mal konnte ich "ActiveSync" 4.5 gar nicht installieren, bis ich irgendwo im Netz (selbst wäre ich da NIE draufgekommen!) gelesen habe, daß man für die Installation "Ausspuck" erst mal wieder zum Standard-E-Post-Klienten machen muß (nutze seit über 10 Jahren Pegasus...)
- Dann kam und kam keinerlei Verbindung zustande (hier schon der erste Systemabsturz).
- Seit gestern abend habe ich jetzt (allerdings nicht immer) z. T. eine Verbindung: "ActiveSync" erkennt kurz den Typ (ich glaube (hatte gerade "ActiveSync" noch mal gelöscht), es hieß irgendwas wie "HD_2258"), ein andermal erkannte er "WM_Struppi" ("Struppi" - meinen Spitznamen... - hatte ich als Benutzernamen in die Maske der Installation eingegeben). Woher allein schon diese unterschiedlichen Identifizierungen des Geräts kommen, an dem ich nichts geändert hatte, ist mir ein Rätsel.
- Seither habe ich reproduzierbar folgendes Verhalten: I. d. R. wird das Gerät jetzt erkannt ("WM_Struppi"), es meldet sich ein kleines Fenster (Titelleiste: "Microsoft ActiveSync"): "Einstellungen werden abgerufen...".
Man freut sich natürlich zunächst, doch bei mir wich die Freude schnell dem Frust und schnell der Wut!
Dieses Fensterchen mag nämlich gar nicht mehr verschwinden. Und selbst wenn man niemanden (!!!) die Tastatur berühren läßt, endet das Ganze in über der Hälfte der Fälle in einem kompletten Systemausturz (also ohne daß man zusätzlich was machen muß!).
Die "ActiveSync"-Anwendung friert auch häufig ein: Es reicht z. T. schon, mit der Maus über das "ActiveSync"-Manager-Menü "Extras" zu fahren, und er die Anwendung friert ein oder stürzt ab. Ich habe - trotz der bestehenden "Verbindung" - noch nie synchronisieren können! Auch die Schaltfläche "Zeitplan" zeitigt bei Drücken keine Wirkung!
Sind bei Euch ähnliche Erfahrungen bekannt? Sind möglicherweise gar schon Lösungen bzw. Lösungsansätze. Gibt es einschlägige Treiberkonflikte.
Ich bekomme auch immer wieder die mir völlig unverständliche Fehlermeldung, daß dem mobilen Gerät keine IP-Adresse zugewiesen werden konnte (in der Fehlerprüfung). Ich habe über die Fritzbox, an der der Rechner hängt, einen DHCP-Server am Laufen und es sind auch noch genügend Adressen frei.
Ich bin völlig frustriert und entnervt, bin ich doch ein "Palm-Flüchter", nachdem dort (abgesehen von der miesen "Office"-Unterstützung) weniger die Software als vielmehr die erbärmlich schlechte, billigproduzierte und schlecht unterstützte Hardware mich "weichgekocht" hat und mich hat schwören lassen: "Nie wieder Palm!"
Struppi,
ja dieses Fenster "Einstellungen werden abgerufen", da hägt's auch bei mir.
Ich las was von Firewall-Problemen:
Open TCP990,999,5678,5727,26675 und UDP5679.
Hat bei mir leider nix gebracht.
Hat hier ma jemand n Tipp?
Da kauft man extra kein iPhone damit alles mit Windows funzt und dann das!
Ich kann's selbst noch kaum fassen: Bei mir tut's jetzt (weitestgehend...)!!!
Was noch nicht geht, sind die "Notizen" und "Mediaplayer" (ist ja aber beides nicht ganz so entscheidend; ich denke aber, daß ich das auch noch irgendwie in den Griff kriege).
Ich kann Dir aber gar nicht genau sagen, warum es jetzt tut: rational ist das Ganze nicht nachvollziehbar.
Was ich gemacht habe:
1) Völlig entnervt hab' ich irgendwann meine FW erst mal (immer noch, muß
ich mich die nächsten Tage darum kümmern; ich hoffe, ich kriege es dann
auch MIT FW hin...) ganz abgeschaltet (Sygate). Die Beschreibung von
MS, wie man gerade die genannte FW konfigurieren muß, ist ja relativ
präzise (hoffentlich auch richtig... ;-) ). Da war's schon mal eine
Fehlermeldung weniger...
2) Ein dicker Fehler meinerseits: In der "Problembehandlung für "ActiveSync"
kam immer als einer von drei Fehlern (neben FW und "Das Gerät wurde
nicht erkannt" (hätt' ich kaum selbst bemerkt...)):
"Dem Gerät konnte keine IP-Adresse zugewiesen werden" (oder so
ähnlich). Zur Fehlerbehebung war genannt, man müssen den DHCP-
Klienten (XP-Dienst in der Systemsteuerung - "Verwaltung") aktivieren.
Was ich - nachdem ich auf die Lösung mehr zufällig gekommen war -
nicht verstehe: warum "Klient"?!? Das Ganze müßte m. E. eigentlich
"Server" heißen - dann auch gleich mal verifizieren wollte.
Ich also gleich dorthin und nach dem DHCP-Dienst geschaut:
war aber eingeschaltet (stand auf "Automatisch"). Ich hielt deshalb
die Fehlermeldung für MS-Erfindung oder typisch MS-verklausuliert
(war sie ja auch ein Stück weit...).
Bis mir kam, daß doch bei mir eigentlich meine Fritzbox lokal die IP-
Adressen via den eingebauten DHCP-Server verteilt. In der Logik,
dachte ich mir, dürfte doch eigentlich kein zweiter DHCP-Server
laufen, sonst geht was schief. Und dann habe ich den zwar "DHCP-
Klient" genannten, aber eigentlich wohl einen DHCP-Server dar-
stellenden MS-Dienst ausgeschaltet, und siehe da: wieder eine
Fehlermeldung weniger.
3) Und hier wird's vollends irrational (kam aber bei mir auch schon in
anderen Zusammenhängen vor, u. a. beim Erkennen meines (Ex-)
Palms): Ich hatte als Synchronisationsanschluß schon zwei USB-
Ports durch, und das Reinstecken des Synchronisationskabels
in den dritten brachte dann vollends den Durchbruch.
Man muß nicht alles verstehen...
Vielleicht hilft Dir aber die eine oder andere der oben beschriebenen Maßnahmen ja auch?
Jetzt bin ich noch auf der Suche, wie ich nach der mühevollen Übernahme meiner 970 Kontakte (via VCF-Ex- und Reimport) nun auch noch meine Kalenderdaten aus dem PalmOS-Format (Palm-Desktop-Software 5.4) ins Windows-Mobile-Format (6.1) konvertiert/übernommen bekomme.