Diskutiere Testbericht LG P500 Optimus One im LG Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Und wieder wurde mir von der Firma LG ein Handy zu Testzwecken überreicht. Diesmal handelt es sich um das LG P500 Optimus One, ein Handy ...
Und wieder wurde mir von der Firma LG ein Handy zu Testzwecken überreicht. Diesmal handelt es sich um das LG P500 Optimus One, ein Handy mit dem Android Betriebssystem von Google.
Eines vorweg: Für den Preis, für den das LG P500 Optimus One auf dem Markt zu bekommen ist, kann ich es nur empfehlen. Von den bisher 3 getesteten LG Handys ist es mit weitem Abstand das Beste. Wenn ich nicht so auf ein Handy mit Tastatur bestehen würde, dann würde mir das LG P500 Optimus One vollkommen ausreichen.
Allgemeine Informationen: Produkttyp: Touchscreen Touchscreen: Ja QWERTZ-Tastatur: QWERTZ-Tastatur über das Touchscreen Farbe: Schwarz Stand-by-Zeit (abhängig von der Netzversorgung): bis zu 450 Std. Sprechzeit (abhängig von der Netzversorgung): 5 Std. (2G), 6 Std. (3G)
Anwendungsbereich: Kamerahandy: Ja Multimedia: Ja Mobile Internet & Community: Ja Wi-Fi: Ja Google: Ja Einsteigerhandys: Nein
Video, Audio und Speicher: Speicher intern/extern: ca. 140MB dynamischer Speicher, microSD Speicher-Slot bis zu 32GB Kamera: Ja Kamerafunktionen: 2048 x 1536 Pixel, 3,0MP, digitaler 4x Zoom Kameraauflösung in Megapixel: 3.0 Video Aufzeichnung: Max. 640 x 480 Pixel, bis zu 30fps Unterstützte Video-Formate für Mediaplayer: H.264, H.263, MPEG4, DivX Unterstützte Audio-Formate für Mediaplayer: MP3, WMA, AAC, AAC+, eAAC+ MP3 Player: Ja Radio: Ja Dolby Mobile: Nein
Funktionen: Microsoft Windows 6.0 Professional: Nein 3D S-Class Benutzeroberfläche: Nein SMS: Ja EMS: Ja MMS: Ja E-Mail: Ja E-Mail Client: Ja (POP3, SMTP, IMAP4) WAP/WEB: Ja Schreibhilfe: QWERTZ-Tastatur über das Touchscreen, T9 Speicherbare Nachrichten: unbegrenzt Telefonbuch Speicherplätze: unbegrenzt Telefonbuch Felder pro Eintrag: unbegrenzt Anzahl Wahlwiederholung: unbegrenzt Anzahl Anrufe in Abwesenheit: unbegrenzt Anzahl angenommener Anrufe: unbegrenzt Kurzwahl: Ja Vibrationsalarm: Ja Anrufergruppen mit eigenem Klingelton: Ja Terminplaner/Uhr/Wecker/Kalender/Notizen. Ja/Ja/Ja/Ja/Ja Aufgaben/Rechner/Einheitsumrechner/Weltzeit: Ja/Ja/Ja/Ja Sprachmemo: Ja Synchronisation mit Outlook: Ja PC-Synchronisation: Ja USB Anschluss: Ja Bluetooth: Ja Bluetooth Version: 2.1 Softmodem: Ja Internet: Ja GPRS/EDGE/HSDPA: Ja/Ja/Ja WLAN: Ja GPS: Ja JAVA: Ja Spiele: Ja Soziale Netzwerke: Ja
Technische Daten und Zubehör: Display-Größe (Zoll): 3.2 Display-Größe (cm): 8.13 Maße (L x B x H) in mm: 113.5 x 59 x 13.3 Gewicht (g): 130 Display: TFT Farbdisplay, 262k Farben, 8.13 cm , HVGA, 320 x 480 Pixel Akku: Li-Ion 3,7V/1500mAh Frequenzbänder: Triband (900/1.800/1.900MHu) + UMTS (2.100/900) + HSDPA 7.2 Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Griechisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Ungarisch, Rumänisch, Polnisch, Türkisch, Kroatisch, Tschechisch, Finnisch, Slowakisch, Slowenisch, Estnisch, Lettisch, Litauisch, Indonesisch, Mazedonisch, Norwegisch, Serbisch Lieferumfang: Gerät, Akku, Ladegerät, Datenkabel, 2GB Speicherkarte, Headset, Bedienungsanleitung
Hier noch ein paar Daten, die man so im Internet dazu findet, also die Kurzfassung:
Bitte die Bilder anklicken, um diese zu vergrößern. Ein Klick für ein etwas größeres Bild, ein weiterer Klick dann für ein großes Bild. Wie es auf der Website auch angegeben war. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall, wobei es sich hauptsächlich darauf bezieht, das früher auch die Software beiliegen sollte.
Zur Verwaltung sollte man sich auf jeden Fall die LG PC Suite IV installieren. Diese kann man auch hier im LG Forum finden.
Im Übrigen findet sich die PC Suite IV auch auf der dem Handy beiliegenden Speicherkarte.
p50004.jpg Was mich am meisten überrascht hat war, dass es mit der PC Suite möglich ist, seine Outlook Kontakte und Termine ohne Hilfe eines Google Accounts auf das LG P500 Optimus One zu bekommen. Bei meinem bisherigen Android Handy von Motorola ist es zwingend notwendig, einen Google Account zu nutzen.
OK, wer ein Android Handy nutzt, der muss sich so oder so einen Google Account zulegen, weil ohne diesen keine Nutzung des Markets möglich ist. Und in diesem sind halt alle Programme zu finden, die es für Android gibt.
Der erste Eindruck ist schon sehr positiv. Es ist nicht besonders schwer, breit oder groß und liegt recht gut in der Hand. Durch die etwas gummierte Rückseite hat man auch einen angenehmen Griff und nie das Gefühl, das es einem aus der Hand rutschen könnte. Schick ist die umlaufende verchromte Leiste ebenso wie die abgesetzte verchromte Taste für Home und zurück. Und auch der die Kamera umfassende matt verzierte Ausschnitt macht etwas her.
Ein knarren oder knarzen habe ich nicht bemerken können. Alles sitzt sehr fest und die Tasten (es gibt nur 3 – Ein/Ausschalten, Laut und Leiser Taste) haben einen guten und festen Druckpunkt.
Bei einem Gerät dieser Preisklasse kann man natürlich keine hochwertigen Komponenten erwarten. Aber das was LG hier verbaut hat leistet gute bis sehr gute Ergebnisse. Das Flüssigkristall Display mit kapazitivem Touchscreen macht einen sehr guten Eindruck sowohl in Helligkeit und Kontrast als auch bei Farbtiefe und Schärfe. Selbst in der kleinsten Helligkeitsstufe ist das Display noch sehr hell, das es zu erwarten ist, das es auch im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung noch gut lesbar sein wird.
Die Bedienung des Touchscreens ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Mit der vom Werk aus angebrachten Folie hatte ich das Gefühl, das es eher etwas hakelig ist. Da ich solche Werksfolien eh meistens nicht mag (haben bei mir nie länger als 4 bis 8 Wochen gehalten), habe ich diese dann entfernt und ich muss sagen, nun reagierte das Touch einwandfrei.
Die Kamera hat lediglich 3 MP und ist ohne Blitz. Im hellen waren jedoch die Bilder ausreichend gut. Vielmehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Natürlich hat man viele Möglichkeiten der manuellen Einstellung von Iso, Weißabgleich etc. bis hin zu bestimmten Profilen. Das gleiche gilt auch für den Videomodus.
Ausgeliefert wird das LG P500 Optimus One mit Android 2.2 (Froyo). Zusätzlich hat LG eine eigene Benutzeroberfläche (LG Launcher) implementiert. Auch diese ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man anderes gewohnt ist. Programme sind wie üblich bei Android recht viele vorinstalliert. Insbesondere für die ganzen sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter usw. findet man einiges. Hinzu kommen natürlich die ganzen Google Programme, wie Mail, Talk, Navi usw. Wie üblich lassen diese sich nicht einfach so deinstallieren. Hier sind wohl wieder tiefere Kenntnisse gefragt, was man aber ohne weiteres in den einschlägigen Foren (so auch hier im USP-Forum) nachlesen oder nachfragen kann.
Das starten der Programme erfolgt sehr zügig, was wohl auch an dem großzügig dimensionierten Speicher des LG P500 Optimus One liegt. Auch beim arbeiten mit mehreren Programme gleichzeitig hatte ich nie Probleme. Alles lief zügig und flüssig ab.
Ein paar Kleinigkeiten fielen mir durch die von LG implementierte Oberfläche auf. So wird im Kalender beim hinzufügen eines neuen Termins der Eintrag auf Französisch gezeigt. Ebenso in den Einstellungen für die Sprachausgabe. Laut den Update Hinweisen, welches mir das LG P500 Optimus One derzeit immer wieder gibt, muss es ein Update geben. Ggfs. wird es damit behoben. Mangels Zeit konnte ich es bisher nicht probieren.
Natürlich kann man den LG Launcher über das Market Programm (hier findet man tausende von Programmen, die auf Android laufen, von kostenlos bis kostenpflichtig) im Handy direkt einen anderen Launcher suchen und installieren. Mit gefiel in letzter Zeit auf meinem Motorola Milestone der ADW Launcher am besten. Aber das ist halt Geschmackssache.
Interessant ist die Möglichkeit des WIFI Tetherings. Hiermit wird das LG P500 Optimus One zum mobilen WLAN Hotspot. Man könnte also ohne weiteres mit einem PC per WLAN ins Internet über das Handy. Das dies bei einer GPRS oder UMTS Verbindung dann natürlich nicht allzu schnell ist sollte jedem klar sein. Aber immerhin ist das eine Funktion, die viele andere Hersteller zumindest nicht von Haus aus anbieten.
Der GPS Empfänger arbeitet recht zuverlässig. Der Kontakt zu den GPS Satelliten geht recht schnell und auch der Standort wird gut und genau gefunden. Ich habe bisher zwar nur einmal eine routengeführte Fahrt gemacht, aber diese war so, wie ich es von der Strecke her auch kannte.
Interessant auch die UKW Radio Funktion. Hierzu muss allerdings das Headset angeschlossen werden, da dieses als Antenne dient. Die Ausgabe des Tons erfolgt dann wahlweise über das Headset, als auch über Lautsprecher. Findet man auch nicht bei allen Herstellern.
Die vorinstallierten Programme wie Browser, Mailclient, Musik- und Videoplayer kann man auch ohne weiteres mit Programmen aus dem Market ersetzen. Wie üblich ist es Geschmackssache, was man möchte. Mir gefallen zum Beispiel eher Programme wie K-9 Mail, Dolphin Browser, MortPlayer und andere. Beim LG P500 Optimus One gefiel mir noch das vorinstallierte Programm Think Free Office mit denen man Word, Excel und PowerPoint Dateien lesen und erstellen kann.
Mein Fazit fällt diesmal eindeutig aus (auch wenn es einige kleine Schwächen gibt). Für den Preis von knapp 250 Euro (teilweise auch mal etwas darunter) bekommt man ein wirklich tolles Android Touchscreen Handy. Meine Tochter hat sich bereits darin verliebt und so wie es aussieht, wird sie es wohl auch bekommen.
Ggfs. werde ich noch weitere Kleinigkeiten hier posten, sofern es meine Zeit zulässt. Schließlich werde ich das LG P500 Optimus One noch mindestens weitere 4 Wochen testen.
Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber ich musste die Bilder und das Video mit meiner alten Cam mache, die leider nicht so berauschende Aufnahmen macht.
Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, das mir auch Google Maps sehr gut gefallen hat. Insbesondere das schnelle Auffinden des Standortes, was auf einen guten GPS Empfänger hindeutet, sowie das Routing und auch die Anzeige waren für mich sehr gut. Die Anzeige hat in großer Schrift auf die nächste Abbiegung hingedeutet. Bei vielen anderen Navisystemen für das Handy war das meistens nicht so. Die Sprachausgabe muss man mögen. Schade, dass ich in der kürze der Zeit keine Möglichkeit hatte herauszufinden, ob man eine andere Stimme nutzen kann
Noch ein Wort zum Akku. Bei den heutigen Smartphones ist es ja bereits gang und gebe, das man oft nach einem Tag Nutzung neu laden muss. Zumindest war das fast immer bei meinen Handys so. Gut, ich nutze Handys auch recht viel am Tag, weniger zum telefonieren und simsen, als für Internet, Mail, ICQ, WhatsApp. Im Prinzip ist ein von mir genutztes Handy mindestens 18 Stunden am Tag permanent Online. Das LG P500 Optimus One hat mich aber auch hier überzeugt. Nur selten musste ich vor 2 Tagen Nutzung wieder an die Steckdose. Meistens habe ich die 2 Tage gut geschafft. Bei normaler Nutzung dürfte man ohne weiteres drei oder vier Tage schaffen.
Wie schon im ersten Bericht angekündigt, fällt das Fazit auch nach 2 Monaten Test ausgesprochen gut aus. Ich kann es nur empfehlen. Ein sehr gutes Einsteiger Handy für den Android Bereich zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Hier nochmals einige Bilder vom LG P500 Optimus One.
Hast du während dem telefonieren, musik hören ein rauschen festgestellt? Viele schreiben, dass wenn man den lautsprecher ans ohr hält, ein kurzes rauschen nachdem der ton abgespielt wurde, hört. Nach 2-3 sekunden ist es wieder weg.
Hm, ist mir nichts aufgefallen, weder beim telefonieren noch bei Musik abspielen. Muss aber dazu sagen, das ich nie darauf geachtet habe und mir gerade beim Musik abspielen oder nach dem Ende den Lautsprecher ans Ohr halte
Ja geht. Du musst die kleine Menüleiste oben am Display nach unten ziehen. Dann sollte es der zweite Button von rechts sein. Der ganz rechte ist zum Lautlos stellen. Daneben der sollte ein stilisiertes Handy darstellen. Da einmal drauftippen, dann sollte daneben ein kleines x erscheinen und schon ist die Verbindung per Sim karte unterbrochen. Per WLAN kannst dann trotzdem surfen.
LG Optimus 2X wird umbenannt zu Optimus Speed P990: Zwar wird es ausserhalb Deutschlands weiterhin Optimus 2X heissen, in Deutschland wird der Name jedoch geändert auf Optimus Speed P990, das meldet...
rooting LG P500 Optimus One: Hallo,
ich hab vergeblich versucht ein rooting an diesem Gerät auszuführen.
Auch im Service menü via 3845*#500# ist nichts zu finden.
Hat...
LG Optimus 7 Testbericht: Hallo zusammen,
in diesem Sammelthread können interessante Testberichte zum LG Optimus 7 zusammengefasst bzw. gesammelt werden.
Gruß
chefrocker
LG Optimus 7 Widgets: Hallo zusammen,
wir haben ja schon einen allgemeinen Sammelthread für LG Optimus 7 Software, nun einer für Widgets. Wie die meisten wissen, sind...
LG Optimus 7 Internet: Hallo zusammen,
dies ist ein Sammelthread um Probleme bzw. Fragen zum Thema Internet-Surfen mit dem LG Optimus 7 zu diskutieren. Jegliche...
Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: