Diskutiere automatischer Mail Abruf im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; In einigen Threads hier habe ich gelesen das ein autom. Mailabruf nich funktionieren soll. (zB http://www.usp-forum.de/nokia-5800-f...eht-nicht.html )
Nun habe ich bei meinem Provider o2 email ...
Nun habe ich bei meinem Provider o2 email push eingestellt und auf dem 5800 das Konto als imap eingerichtet.
Imap natürlich deswegen weil ich selber entscheiden möchte welche mails ich dann auch wirklich lade.
Es funktioniert phantastisch, die Benachrichtigung das eine neue mail eingegangen ist wird sofort angezeigt. Ich habe mir einfach von anderen mail Acc. testmails geschickt und schicken lassen, das 5800 zeigt diese sofort an.
Was ich nicht gefunden habe ist, in welchem Zeitintervall die Mailbox abgefragt wird. Da die benachrichtigung sofort erfolgt muß doch quasi eine ständige Verbindung bestehen.
Mit dem Postfach bin ich allerdings nicht verbunden, jedenfalls nicht laut Displayanzeige oder laut Verbindungsmanager.
Bei Push E-Mail erfolgt der Versand der Mails über den Provider. Das Telefon hat darauf keinen Einfluss.
Ein Zeitintervall kann man nur dann einstellen, wenn man ein reguläres E-Mail Postfach einrichtet.
Bei Push E-Mail wird das Postfach in der Regel permanent abgefragt. Eine Weiterleitung an das Handy (Push) erfolgt aber nur, wenn auch tatsächlich ein Maileingang verzeichnet wird.
Allerdings muss man sagen, dass sich hier die Provider durchaus unterscheiden.
Bei Push E-Mail erfolgt der Versand der Mails über den Provider. Das Telefon hat darauf keinen Einfluss.
Ein Zeitintervall kann man nur dann einstellen, wenn man ein reguläres E-Mail Postfach einrichtet.
Bei Push E-Mail wird das Postfach in der Regel permanent abgefragt. Eine Weiterleitung an das Handy (Push) erfolgt aber nur, wenn auch tatsächlich ein Maileingang verzeichnet wird.
Soweit war mir das schon klar.
Was mich wundert:
Das 5800 verfügt doch eigendlich nicht über einen push fähigen client - den entwickelt Nokia doch grade erst. (einen Link dazu habe ich hier im Forum irgendwo schon gelesen)
Erst seitdem ich die autom. Abfrage eingestellt habe erhalte ich die sofortige Benachrichtigung über den Eingang.
Natürlich will ich mich nicht darüber beschweren weil es ja genau das ist was ich will - es wundert mich halt nur.
Nun habe ich bei meinem Provider o2 email push eingestellt und auf dem 5800 das Konto als imap eingerichtet.
Dein Provider sorgt für den Maileingang, nicht der Mailclient. Der empfängt einfach nur.
Das Handy selbst muss übrigens kein Push unterstützen. Beispielsweise bietet GMX diesen Dienst auch ohne Push-Funktion an. Man muss lediglich, was Du bereits getan hast, die automatische Abfrage einschalten. So ist man quasi in "Echtzeit" auf dem Mailkonto eingeloggt und bekommt jede Änderung sofort mit, OHNE aber tatsächlich online zu sein. Sinn macht dies vor allem bei Leuten ohne Flatrate oder nur geringem Datenvolumen.
Ein Push Client auf dem Handy ist nur dann notwendig, wenn dieser Dienst nicht vom Provider direkt angeboten wird. Wie z.B. bei mir. Was aber widerum ebenfalls nichts macht, da ich mein IMAP-Konto ihnehin nach Bedarf frei abfragen kann und Push gar nicht benötige.
Und nochmal zur Verdeutlichung:
Der Sinn von Push ist, dass Du keine Verbindung in bestimmten Abständen aufbauen musst. Das erledigt der Push-Dienst. Und der baut die Verbindung auch nur dann auf, wenn wirklich eine Mail gekommen ist.
Sprich: Dein Provider o2 synchronisiert und wenn eine Mail da ist, wird der Push-Dienst durch den PROVIDER (nicht durch das Handy) ausgelöst und eine Datenverbindung aufgebaut (die man natürlich zahlen muss). Diese Datenverbindung erkennt der Mailclient und stellt die Mail entsrpechend dar.
und das es für die Nutzung besser ist ein Daten-flat zu haben versteht sich von selber, um das 5800 und seine Features zu nutzen und nicht in eine Kostenfalle zu tappen halte ich eine Flat für generell angezeigt.
Hallo,
so ganz kann ich leider noch nicht folgen.
Ich habe ebenfalls bei O2 Email Push eingestellt (pop3).
Im 5800 habe ich für das O2-Email-Konto bei E-Mail-Benachrichtigung "Abruf & automat. Akt.W eingestellt.
Leider werde ich über keine einzige Email automatisch benachrichtigt, sondern muss die Mails immer aktiv abrufen.
Was mache ich falsch? Danke!!
Hallo Gast01,
ok, dann stimmt das wohl nicht.
Ich habe ein @o2online.de-Konto eingerichtet, habe gerade nachgesehen, aber ich kann leider nirgends bei O2 erkennen, ob es vom Typ POP3 oder IMAP ist.
Auf jeden Fall wird Email Push angeboten für diesen Typ.
Aber -wie gesagt - es funktioniert nicht.
Was mache ich falsch?
Danke!
Hallo, also ich bin auch bei O2 und wusste bis jetzt noch garnicht das O2 kostenlos Push- Mail Dienst anbietet. Bis jetzt rief ich meine Mails immer über Profimail ab, wollte das aber jetzt mal von O2 antesten, bin so vorgegangen wie es bei O2 beschrieben ist...und habe mir dann die Sms mit den Einstellungen zuschicken lassen, im Ordner Mitteilungen habe ich jetzt ein O2 Ordner. Mails abrufen kann ich auch, aber der Push Dienst geht einfach nicht....
Fragt doch mal merlin, der hat es ja anscheinend funktionierend eingerichtet. Ich selbst kann Euch dazu nichts sagen, weil ich die genauen Einstellungen nicht kenne.
Oder schaut doch einfach mal auf die O2-Website, ob es dort eine Konfigurationshilfe für Push E-Mail gibt.
mail abruf automatisch geht nicht: Ich habe ein paar Fragen:
1. ich habe den automatischen maildownload jede Stunde per pop3 (web.de komfortaccount) eingestellt. Geht aber nicht. Er...
Interneteinstellungen für Jimm, google mail und opera???: Hallo,
ich habe mir den Jimm messenger und den Opera mini Browser installiert.
Auf meinem Viewty waren google mail als klient und google maps schon...
Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: