Diskutiere Probleme mit Nokia E71 - Outlook im Nokia E71 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo
Outlook 2003
Nokia E71 mit Exchange Server Software
Ich hab ein rießen Problem mit dem Nokia E71 und dem Abgleich von Outlook.
Das Handy ...
Hallo
Outlook 2003
Nokia E71 mit Exchange Server Software
Ich hab ein rießen Problem mit dem Nokia E71 und dem Abgleich von Outlook.
Das Handy gehört nicht mir sondern meinen Chef aber ich bin unser EDV Heini und darf somit auch das Handy einstellen.
Also bis letzten Freitag hat alles einwandfrei funktioniert!
Abgleich usw. Dann hat der ehrenwerte Chef den Kalender komplett gelöscht! Und natürlich durch die Synchronisierung auch alles am Server gelöscht.
Ok war kein Problem , da Sicherungen gemacht! Sicherung wiederhergestellt ABER DANN!
Vom Handy auf Outlook!
Alles im Prinzip einwandfrei funktioniert, aber da waren dann einige Fehler dabei.
zB. Manche EInträge wurden dann im Outlook nicht angezeigt!
Ok auch das Problem habe ich dann gelöst, aber jetzt ist ein wirklich komische Problem aufgetreten!
Es sind nun alle Serientypen (zB Geburtstage und Feiertage) um einen Tag vorversetzt! Aber nur im Outlook! Alle Einträge am Handy passen soweit!
Bei Nokia angerufen, und ihre "Fehleranalyse" ist auf unterscheidliche Zeitzonenen zwischen Server und Handy gefallen!
Ok Zeitzonen am Handy kontrolliert und siehe da, für Wien ist die Zeitzone GMT +2 angegeben! Das ist ja schonmal nicht richtig!
Nach Absprache mit Nokia auf andere Zeitzone (portugal da GMT+1,da diese Zeitzone für Österreich passen würde.
So nun wurden alle GANZTÄGIGEN Einträge über 2 Tage verteilt!
Da die 24 Stunden(des ganztägigen EIntrages nun so verteilt wurden)
zB Freitag am 8 Dezember(Maria Empfängnis)
Nun ist am 7 Dezember von 23:00-23:59 ein Eintrag mit Maria Empfängnis und am 8 Dezember von 00:00 bis 23:00 Maria Empfängnis!
Mich würde es nicht stören weil somit auch mein Urlaub um einen tag verlängert wird, aber mein Chef ist NOT AMUSED!
So nun sitzt mein Chef im Büro und trägt ALLE ganztägigen Einträge im Outlook händisch um! Also zB Geburtstage statt ganztägig auf 8:00-8:30!
Hilfe! Der Service Mensch von Nokia hat auch gemeint, dass man ansonsten das Ganztägige auf eine Zeit beschränken soll! Find ich halt etwas sinnlos--> da umständlich!
Finde es schade, dass Nokia mit Windows Mobile nicht wirklich 100% kompatibel mit XP bzw Office ist! Ok Kinderkrankheiten kann man sagen, aber trotzdem! Wer weiß was passiert wenn dann ein Update fürs Handy rauskommt! Ich werde es nicht wagen dieses aufzuspielen!
Kann da jemand helfen! Wie ich nun mit der Zeitzone umgehen kann und soll, und mit dem Kalender, sodass es sowohl im Outlook als auch am Handy passt!
Der ganze Witz daran ist, dass aj offensichtlich bis letzten Freitag alles gepasst hat, bis mein Chef selber am Handy herumgespielt hat am Wochenende!
Aber wenn es vorher geklappt hat, würde ich mal eher darauf tippen, das durch das löschen irgendeine Einstellung, entweder in Outlook, im Server oder im Handy selber verstellt wurde.
Helfen kann ich da leider auch nicht weiter, da ich immer nur per PC Suite synchronisiere und das auch nur von Outlook in Richtung Handy. Heisst also, ich trage alles nur in Outlook ein (bzw. wenn unterwegs Termine oder Kontakte aufgenommen werden, dann erst diese per Hand noch Outlook später eintragen) und synche dann zum Handy rüber. Nur so hatte ich nie Probleme.
da ich selber Outlookadmin bin werde ich mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Momentan bin ich aber ausgelastet wie die Sau :-)
Also sorry kann ein bisschen dauern
@Robbie: Ja das wäre im Prinzip die sicherste und einfachste Lösung, ist aber dann nicht der Sinn der Sache, da das Handy ja ein Business Handy ist, und wenn man viel unterwegs ist, eben die EInträge usw. gleich machen kann, ohne sich später darum zu kümmern.
Aber mal schaun, derzeit läuft es eigentlich recht sauber.
Schon klar. Aber solange die Software nicht richtig funktioniert ist mir das lieber, als wenn Daten beim Übertragen verloren gehen oder hinterher alles durcheinander ist.
Und gerade die Synchronisation der PC Suite in Richtung PC bzw. gleichzeitiger Synchro in beide Richtungen ist noch buggy. Einzig Richtung Handy bei gleichzeitigem Löschen der Handyeinträge funzt bei mir zu 100 %.
Naja ich mach glücklicherweise eh jeden 2 Tag ne Sicherung vom Handy und dann eben noch die tägliche Sicherung vom Server! Also richtig verloren kann zum Glück KAUM was gehen!!
Outlook --> kostet was
Outlook Express --> Freeware
jedoch fürs Handy! hmM! erstens ist am E71(weiß nicht wie es beim Rest vom Nokia wäre) kein Windows mobile oben. Ob Microsoft überhaupt Outlooks macht für symbian OS.
kann ich mir fast nichts vorstellen. wenn ja kostet es sicher was, weil werden nicht für die Konkurrenz Produkte als Freeware entwickeln.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich nix geschenkt bekommt und Freeware meist Schrott ist(oder nur teilweise funktioniert) für zB Windows mobile 6.1. hab schon einiges probiert(nutze eigentlich nur HTC phones).(DIES gilt nur für Windows mobile) weil speziell in der IT gibt es so einige Sachen die als Freeware den gekauften Versionen um nichts nachstehen.
Falls es doch eine Variante geben sollte die funktioniert, dann schreib bitte deine Erfahrung hier herein, das wär sicher interessant.