Originalansicht: Apple Music Liedtext Suche nutzen und Song durch Teile der Lyrics finde - So funktioniert es!

Oft hat man einen Song bereits gehört und will diesen finden, dann können Shazam und andere Apps auch nicht mehr helfen, aber oft kann man sich an ein Stück der Lyrics erinnern und in diesem Fall kann nun auch in Deutschland Apple Music helfen. Wie man in Apple Music einen Song mit Lied-Texten suchen kann zeigt dieser kurze Ratgeber.


Die Funktion an sich bietet Apple seit der Einführung von iOS 12, aber bisher konnten User in Deutschland das Ganze bisher nur schlecht oder gar nicht verwenden. Nun sollte es aber für alle Nutzer der aktuellsten iOS Version verfügbar sein. Die Apple Music Version für Android bietet dieses Feature übrigens auch (noch?) nicht.

Öffnet dazu einfach die Apple Music App an Eurem iPhone oder iPad und gebt dann in der Suche anstatt eines Titels oder eines Interpreten einfach den Teil aus dem Song-Text ein an den Ihr Euch erinnern könnt und Apple Music wird Euch, sofern verfügbar, entsprechende Lieder anzeigen.

Das Ganze wird natürlich genauer wenn man mehr Teile des Textes kennt. Mit einzelnen Wörtern, die dann am Ende noch ziemlich oft vorkommen können, wird die Suche sehr viele Treffer bringen. Ein korrekt gemerkter Satz bringt aber in der Regel auch den gewünschten Treffer.

Meinung des Autors: Wie oft kommt die Frage „Kennst du das Lied mit dem Text….“? Apple Music weiß es jetzt… ^^