Originalansicht: iOS 12 QR-Code Scanner aktivieren und QR-Code Scanner Schnellzugriff im Kontrollzentrum nutzen

So mancher benötigt immer wieder einmal einen QR-Code Scanner und darum haben viele Anbieter diesen fest in der Benutzeroberfläche eingebunden. Auch Apple bietet einen QR-Code Scanner On-Board an und in diesem kurzen Ratgeber erklären wir wie man den QR-Code Scanner in iOS 12 aktivieren und per Short Cut im Kontrollzentrum erreichen kann.


Der QR-Code Scanner hat schon mit iOS 11 seinen Einzug in das System gefunden und wie man ihn an sich aktivieren kann haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Mit iOS 12 kann man den QR-Code Scanner aber eben auch als Short Cut im Control Panel verwenden, was durchaus Vorteile hat. Diese Schritte müsst Ihr ausführen um den QR-Code Scanner im Kontrollzentrum aktivieren zu können:


Öffnet die Einstellungen an Eurem Apple iPhone oder Apple iPad (mit iOS 12) und geht in den Bereich Kontrollzentrum. Hier könnt Ihr dann im Menü Steuerelemente anpassen auch die Option für das QR-Code scannen in den Schnellzugriff einfügen.


Über den Short Cut lässt sich der QR-Code Scanner auch starten wenn man diesen in der Kamera nicht aktiviert hat und auch der Zugriff erfolgt eben schneller als wenn man zuerst die Kamera selbst öffnen und von dort den QR-Code Scanner startet.

Meinung des Autors: So leicht hat man am iPhone oder iPad mit iOS 12 Zugriff auf den QR-Code Scanner.