25.10.2017, 13:56 Uhr:
Dank unverfälschtem und unbearbeitetem Android will Nokia schnell Updates für seinen neuen Smartphones liefern. Doch bevor das Update auf das neue Android 8.0 Oreo ausgeliefert wird, kann und soll es von den Gerätebesitzern getestet werden. Das ist jetzt möglich, allerdings nur auf einem einzigen Modell. Doch weitere Testmöglichkeiten sollen in Kürze folgen
Eigentlich war damit gerechnet worden, dass Nokia zu den ersten Herstellern gehören wird, die die jüngste Android-Version verteilen werden. Doch jetzt wurde den Finnen ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn Sony hat bereits mit der Verteilung begonnen. Wer jetzt glaubt, dass Nokia wenigsten innerhalb weniger Tage folgen wird, sieht sich getäuscht. Denn zuerst scheinen umfangreiche Tests anzustehen, für die aktuell Freiwillige gesucht werden.
Wie der oberste Produktverantwortliche von Nokia jetzt mitgeteilt hat, wurde die Testphase jetzt gestartet. Laut einem Tweet von CPO Juho Sarvikas ist die Nutzung der Beta-Version bislang aber nur auf einem Nokia 8 möglich. Doch demnächst sollen dann auch noch Nokia 3, Nokia 5 und Nokia 6 folgen.
#Nokia3 , #Nokia5 and #Nokia6 will follow in pursuit! We are just starting with #Nokia8 now @nokiamobile #nokiamobilebetalabs . #staytuned
— Juho Sarvikas (@sarvikas) 25. Oktober 2017
Der Test läuft über die sogenannten Beta Labs. Die entsprechende Homepage zur Anmeldung und zum Download der Software findet sich unter diesem offiziellen Link. Allerdings hat die Sache noch einen weiteren Haken: die Internetseite und die gesamte Kommunikation zum Test werden (aktuell) nur auf englisch angeboten. Wer damit Probleme hat, sollte vielleicht vom Test Abstand nehmen und/oder auf eine mögliche deutschsprachige Ausgabe warten.
Ab wann mit der Verteilung der finalen Version an alle Nutzer gerechnet werden darf, steht derzeit in den Sternen. Man darf aber guter Hoffnung sein, dass noch in diesem Jahr erste Update freigegeben werden.
Update, 13.11.2017, 11:06 Uhr: Ende letzter Woche wurde der Beta-Test beim Nokia 8 für beendet erklärt. Quasi parallel dazu wurde die Testphase für die weiteren Android-Smartphone Nokia 3, Nokia 5 und Nokia 6 gestartet. Die Anmeldung ist ebenfalls über den obigen Link möglich. Ein Termin für die Verteilung der "finalen" Version von Android 8 Oreo gibt es bislang nicht, doch allzu lang dürfte es (zumindest beim Nokia 8) nicht mehr dauern.
Update, 12.12.2017, 17:19 Uhr: Die Anmeldung zum Beta-Test unterhalb des Nokia 8 war zwar freigeschaltet worden, doch erst jetzt wurde erstmals eine Testversion freigegeben. Laut Juho Sarvikas auf Twitter kann Android 8 Oreo Beta jetzt auf dem Nokia 5 installiert werden. Die Fraigabe für das Nokia 6 soll "bald" folgen, ein konkreter Termin wurde nicht genannt. Zum Nokia 3 wurden erst gar keine Aussagen gemacht, was auch nicht ganz verwunderlich ist. Immerhin hat dieses wegen seines MediaTek-Prozessors bislang nicht einmal das Update auf Android 7.1.2 Nougat erhalten, das auf den anderen Geräten der Marke längst angekommen ist.
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf