Android 10 Q Dark Mode aktivieren - So nutzt man den Android Dark Mode in der Android Q Beta

13.05.2019 12:55 Uhr | Zeiram

Eine Funktion auf die sich viele sicher schon freuen ist ein echter Dark Mode in Android 10 bzw. Android Q und mit der aktuellen Beta 3 ist dieser auch schon nutzbar. Wie man in der aktuellen Android 10 Q Beta den als Dark Theme bezeichneten Dark Mode einschalten kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber

Android Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon

Smartphone auf denen man wenn man will die aktuelle Android 10 Q Beta nutzen kann wenn man will haben wir in diesem Ratgeber bereits aufgelistet. Man sollte dafür aber nur wenn es wirklich sein muss seinen Daily Driver nutzen und ansonsten vielleicht ein eventuelles Zweitgerät verwenden, da die Beta Version teilweise noch sehr instabil sein kann.

Um den Android 10 Q Dark Mode nutzen zu können wischt man einmal vom oberen Rand nach unten um die Statusleiste auszuklappen und dann ein zweites Mal vom oberen Rand nach unten um die Leiste komplett zu öffnen. Eigentlich sollte dies auch mit einer einzelnen Wischgeste mit zwei Fingern funktionieren, aber hier melden manche User schon Probleme.

Im Anschluss wischt man einmal von rechts nach links um auf die zweite Seite der Toggles zu kommen und sieht dann dort auch die Kachel um das Dark Theme aktivieren oder deaktivieren zu können. Optional kann diese Kachel auch an einer anderen Stelle liegen wenn Ihr die Anordnung bereits geändert habt. Wird der Toggle aktiviert wechselt die Ansicht sofort Systemweit auf Weiß auf Schwarz. Dies funktioniert nicht nur mit den Systemanwendungen sondern teilweise sogar auch in anderen Apps, auch wenn diese nicht zum Standard gehören, wie z.B. Instagram.

Will man generell den Dark Mode in Android 10 Q nutzen oder eben nicht nutzen, aber die eine oder andere App trotzdem in der hellen oder dunklen Ansicht haben, bieten viele Systemanwendungen in den eigenen Einstellungen eine Option mit der man separat das Dark Theme einschalten oder ausschalten kann.

Meinung des Autors

Der Android 10 Q Dark Mode wird so manchem Nutzer sicher gefallen… Euch auch?

Ähnliche Artikel

Oben