iOS 13 - Dunkelmodus aktivieren

01.07.2019 21:17 Uhr | iFreddie

Mit iOS 13 wird Apple endlich einen der grossen Wünsche der User erfüllen und einen echten „Dunkelmodus“ einführen.

Warum dies so lange gedauert hat wird wohl ewig Apples Geheimnis bleiben. Schon über eine lange Zeit gab es seitens der Nutzer von iPhone & Co den Wunsch nach einem dunklen Modus. Mit iOS 13 kommt nun endlich ein systemweiter Dunkelmodus, dieser wird zum Start der neuen Version des mobilen Betriebssystems in allen von Apple bereitgestellten Apps funktionieren, Drittanbieter müssen ihre Anwendungen entsprechend anpassen, damit auch in diesen die dunkle Ansicht funktioniert. Dies dürfte allerdings nicht lange dauern, denn das kalifornische Unternehmen hat die notwendige API bereits mit der Beta-Phase von iOS 13 für Entwickler bereitgestellt.

Der neue Dunkelmodus sieht nicht nur schick aus, bei Phone mit OLED Displays bietet dieser auch handfeste Vorteile. Da bei einem OLED Panel jedes Pixel für sich leuchtet verbraucht die Darstellung dunkler Anteile im Display weniger Strom und komplett schwarze Inhalte sorgen für abgeschaltete Leuchtdioden. Schwarz verbraucht einfach gesagt keinen Strom, sind nun Hintergründe grossflächig in schwarz gehalten entlastet dies tatsächlich den Akku.

Es gab bereits ab iOS 11 einen Trick, mit welchem man auf dem iPhone einen „Dark Mode“ simulieren konnte, in den Bedienungshilfen konnte man „Farben umkehren“ aktivieren. Dies hatte gegenüber dem mit iOS 13 systemweiten Dunkelmodus aber deutlich Nachteile, so sahen Fotos in Drittapps merkwürdig aus und auch YouTube machte so keinen Spass. Mit iOS 13 ist dies Vergangenheit, auch mit aktivem Dunkelmodus leidet die Farbdarstellung an keiner Stelle.

Aktivieren des Dunkelmodus in iOS 13

Es gibt zwei Wege um den Dunkelmodus zu aktivieren.

  • Entweder geht man über die Einstellungen zum Punkt Hintergrundbild findet sich eine neuer Schalter „Dunkles Erscheinungsbild2, diesen einfach umlegen. Zusätzlich hält Apple hier ein paar neue Hintergrundbilder bereit, bei Einzelbilder sind diese mit einem Symbol markiert. Diese Bilder können entsprechend dem hellen oder dunklen Modus angepasst werden.
  • Deutlich schneller ist der Weg über das Kontrollzentrum. Diese einfach von der rechten oberen Ecke des Displays herunterziehen und hier den Balken zur Helligkeitsregelung gedrückt halten (bei 3D Touch kräftig drücken). Man bekommt hier einen entsprechenden Schalter zum Dunkelmodus angezeigt und kann diesen hier schnell On oder Off setzen.

Es sei noch kurz darauf hingewiesen, iOS 13 befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Bis zur finalen Version von iOS 13 können sich einige Details zum aktivieren des Dunkelmodus ändern.

Meinung des Autors

Es hat gedauert, warum auch immer. Die Umsetzung ist aber bereits in der Beta von iOS 13 bestens gelungen.

Ähnliche Artikel

Oben