LG verlässt möglicherweise Smartphone Markt China - Anfang vom Ende oder Gesundschrumpfen?

04.02.2018 13:04 Uhr | Zeiram

Es ist kein Geheimnis, dass LG mit seinem Smartphone Zweig im Moment nicht wirklich erfolgreich ist. Das Unternehmen an sich steht gut da, macht seine Umsätze aber mit hochwertigen Fernsehern und andere Technik. Nun geht das Gerücht um man wolle dem chinesischen Markt für Smartphones wegen der großen Konkurrenz den Rücken kehren, aber die Konkurrenz will ja auch auf andere Märkte…

Auch wenn bei LG mit dem Release des LG G7 angeblich alles rund läuft ist es bekannt, dass die Strategie der letzten Jahre auf finanzieller Ebene nicht wirklich erfolgreich war. Seit dem LG G5 scheint der Wurm drin zu sein, und die LG V Serie kommt gut an, aber erscheint auch bei uns in Deutschland oft viel zu spät. Aber der deutsche Markt scheint seit 2015 nicht einmal wirklich das Sorgekind zu sein.

Der chinesische Markt steht aktuell scheinbar im Fokus des Herstellers aus Süd Korea, denn gegen die immer stärker werdenden großen Anbieter aus China direkt kommt man im dortigen Markt kaum an wie es scheint. In Regionen in denen selbst die größten Anbieter wie Samsung und Apple zu kämpfen haben mag dies kaum verwundern, denn dort liefert man trotzdem Smartphones die auf dem Markt ankommen. LG hat aber keine Patentlösung gegen die Armada der Konkurrenz, und daher soll ein LG Vertreter aus Beijing gesagt haben “LG mobile phone business has quit China.”

Wenn die Zahlen stimmen hat LG in China von ca. 480.000.000 weltweit verkaufen Geräten im Jahr 2016 gerade einmal 160.000 Einheiten abgesetzt. 2017 soll das Ganze noch schlechter aussehen, da so gut wie kein Smartphone offiziell in China released wurde. Ein Verzicht auf den chinesischen Markt scheint daher kein großer Akt zu sein und so will man sich auf Amerika und Europa konzentrieren. Das Problem dürfte hier aber sein, dass der chinesische Markt sich dort auch ausbreitet und neben Apple und Samsung auch dort schon Huawei und immer mehr Xiaomi mitmischen.

Quelle: Gizchina

Meinung des Autors

Was meint Ihr? Hat LG noch große Chancen sich zu behaupten? Auch wenn man den chinesischen Markt außer Acht lässt kommt dieser ja quasi in die anderen Märkten… Ich sehe leider schwarz für LG Smartphones, und ich meine keine schwarzen Zahlen. Wie seht Ihr das?

Ähnliche Artikel

Oben