Mi Band 4 oder MI Band 3 - Mi Band 4 offiziell vorgestellt, aber lohnt es sich auch?

11.06.2019 12:51 Uhr | Zeiram

Viele haben auf das Mi Band 4 gewartet, vor allem weil es ja mit einem Farbdisplay spekuliert und dann auch angeteasert wurde. Nun ist es da und kommt wie erwartet, oder? Was es Neues am und im Mi Band 4 gibt und ob sich das Warten lohnt klären wir im kurzen Vergleich Mi Band 4 gegen Mi Band 3.

Alles zum Thema Mi Band auf Amazon

Natürlich ist das neue Display mit ca. 0,95 Zoll gegen 0,78 Zoll nicht nur größer geworden, sondern kann nun auch mit 240 x 120 Pixel statt 120 x 80 Pixel wie beim Vorgänger deutlich mehr darstellen und das sogar in Farbe. Damit das Band trotzdem eine lange Laufzeit bietet hat man den Akku von ca. 110mAh auf immerhin 135mAh gesteigert und will so bis zu 20 Tage Laufzeit erlauben. Laden kann man das Mi Band 4 nun wohl auch ohne das Gerät selbst aus dem Armband zu nehmen.

Die Akkulaufzeit hängt unter anderem davon ab ob man das Modell mit oder ohne NFC nutzt. Ohne NFC soll das Mi Band 4 auf eine Laufzeit von ca. 20 Tagen kommen, mit NFC sollen es 15 Tage sein, was aber so oder so natürlich deutlich weniger wäre als beim Mi Band 3. Dafür hat man dann neben vielen bekannten Funktionen dann auch einen echten Wecker mit Sound, Musiksteuerung ohne zusätzliche Apps und ein besser personalisierbares Display.

Eine weitere Neuerung soll die Sprachsteuerung sein, aber diese soll nur angeblich nur in der Version mit NFC nutzbar sein. Das Band mit NFC wird aber nicht für den Release außerhalb des Heimatmarkts vermutet, so dass ein Import vielleicht an der Sprachbarriere scheitert? Auch Nutzung zur Bezahlung fällt somit aus, aber es gibt 6 verschiedene Sport-Modi, wobei es für die Nutzung im Wasser bis 50 Meter wasserdicht sein soll, und die MI AI, die aber auch nur mit anderen Mi Geräten nutzbar sein dürfte.

Fazit? Wer ein günstiges Wearable mit langer Akkulaufzeit sucht wird sicher auch mit dem im Preis weiter fallenden Mi Band 3 glücklich, wer es aber in Farbe mit ein paar mehr Features bevorzugt und mit der kürzeren aber dennoch ordentlichen Laufzeit leben kann wartet auf das Mi Band 4. Während man das Mi Band 3 schon für ca. 25€ bekommt sollte man zum Start für das Mi Band 4 aber mit ca. 50€ rechnen wenn man in Deutschland einkaufen geht.

Meinung des Autors

Ich werde mir das Mi Band 4 wohl zulegen, auch wenn ich das Mi Band 3 habe, und Ihr?

Ähnliche Artikel

Oben