OnePlus 7 (Pro) Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder OnePlus 7 (Pro) Akku lädt nicht mehr

17.05.2019 08:43 Uhr | Zeiram

Die neuen OnePlus 7 Modelle bieten mit Dash Charge am OnePlus 7 oder Warp Charge am OnePlus 7 Pro sehr schnelles laden per Kabel, aber auch hier kann es schnell zu Problemen kommen. In diesem kleinen Ratgeber klären wir was man machen kann wenn der Akku am OnePlus 7 oder OnePlus 7 Pro nicht richtig geladen werden kann.

Alles zum OnePlus 7 (Pro) auf Amazon

 

Die Ansätze um einen Defekt des Akkus ausschließen zu können sind alle zum Glück sehr leicht durchzuführen und darum sollte man bei Ladeproblemen mit dem OnePlus 7 (Pro) zunächst folgende Punkte prüfen:

Ladekabel defekt oder Netzteil defekt
Oft ist einfach hier ein Schaden der Grund und man sollte zuerst prüfen ob das Ladekabel und das Netzteil sich mit einem anderen Smartphone nutzen lassen. Ein Defekt wäre hier zwar ein wenig ärgerlicher, da Dash Charge bzw. Warp Charge Ladekomponenten etwas teurer sind, aber immer noch besser als ein defektes Smartphone.

Schmutz in Ladebuchse verhindert Ladevorgang
Eventuell hat sich nur Schmutz in der Ladebuchse gesammelt und verhindert den richtigen Kontakt mit dem Kabel. Hier sollte man auf jeden Fall vorsichtig mit einer Pinzette oder einer kleinen Nadel prüfen ob sich etwas entfernen lässt, damit man es nicht aus Versehen noch weiter hinein drückt.

Akku tiefentladen
Vielleicht war der Akku einfach nur komplett leer bzw. tiefentladen? In diesem Fall kann es einen Moment dauern bis das Smartphone überhaupt auf das Anschließen an das Ladekabel reagiert.

App stört das Aufladen
Haben die Probleme vielleicht nach dem Installieren einer neuen App angefangen? Manche Apps können durchaus einen solchen Stromverbrauch erzeugen, dass der Akku des OnePlus 7 (Pro) mit dieser App einfach nicht mehr schnell und korrekt laden kann.

Sollten alle diese Optionen keine Lösung bringen kann man einen Defekt der Ladebuchse oder des Akkus nicht ausschließen. Da man vor einer Reparatur ohnehin eine Datensicherung machen sollte kann man nach dem OnePlus 7 (Pro) Backup ja auch noch einmal einen Werksreset testen um die Akkuprobleme zu beseitigen bevor man es öffnen lässt.

Meinung des Autors

Akkuprobleme am OnePlus 7 (Pro)? Diese Schritte können helfen!

Ähnliche Artikel

Oben