Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Akku lässt sich nicht laden - Das kann bei Akkuproblemen helfen

23.04.2019 08:23 Uhr | Zeiram

Auch mit einem High-End Smartphone wie einem Modell aus der neuen Samsung Galaxy S10 Serie kann es zu einem Problem beim Laden kommen und es kann passieren, dass das Anschließen des Ladekabels nichts bewirkt. Nicht immer muss das Smartphone aber defekt sein und wir haben in diesem Ratgeber mögliche Lösungen bei einem Ladeproblem mit dem Samsung Galaxy S10, S10+ oder S10e zusammengestellt.

Galaxy S10 Smartphone lädt nicht mehr – Lösungen

Ladekabel defekt
Oft sind es einfach die kleinen Dinge und vielleicht sind Ladekabel oder Netzteil defekt. Hier sollte man einfach testen ob das Kabel eines anderen Smartphones funktionieren würde. Ist dies der Fall ist der Fehlerteufel bereits gefunden.

Ladebuchse durch Schmutz verstopft
Zuviel Dreck in der Buchs kann den korrekten Kontakt verhindern. Man sollte aber nicht in die Ladebuchse pusten, da man sonst eventuell Stückchen erst richtig festsetzt oder diese ohnehin durch den Versuch das Kabel anzuschließen bereits fest eingedrückt wurden, sondern eher vorsichtig mit einer Pinzette größere Schmutzteile entfernen

Akku komplett entladen bzw. tiefentladen
Reagiert das S10 Modell nicht auf den Ladevorgang kann man einfach auch das Ladekabel verbunden lassen und warten. Ein Akku kann durchaus so leer sein, dass nicht einmal der Ladevorgang an sich noch angezeigt werden kann.

App stören das Laden oder verbrauchen zu viel Strom
Vielleicht haben die Probleme mit der Installation einer App begonnen? In ganz seltenen Fällen kann die Anwendung an sich das Laden aushebeln, aber eine schlecht programmierte App kann durchaus auch so viel Akkuleistung verbrauchen, dass man den Ladevorgang nicht direkt bemerkt oder der Akku so schnell geleert wird, dass man denkt dieser wäre defekt.

Galaxy S10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Sollte all dies nicht helfen kann man durchaus auch einen Werksreset versuchen bevor man das Smartphone ohnehin zur Reparatur einschicken muss, wobei man wenn möglich natürlich auch ein Backup machen sollte. Hilft auch dieser Schritt nicht liegt wohl leider doch ein technischer Defekt vor.

 

Meinung des Autors

Nicht immer muss das Samsung Galaxy S10, S10+ oder S10e bei Ladeproblemen defekt sein und nicht selten lassen sich Probleme mit dem Akku mit leichten Schritten lösen.

Ähnliche Artikel

Oben