Samsung Gear S2 Firmware-Update bringt neue Funktionen

23.11.2015 16:05 Uhr | Zeiram

Ein Firmware Update für die Samsung Gear S2 bringt einiges neues auf die smarte Uhr aus Südkorea. Die aktuelle Version der Software bringt einige neue Programme, aber auch neue Watchfaces für die Optik.

Ein Changelog für die Version R732XXU2BOKF soll es laut [URL=“[url]http://www.sammobile.com/2015/11/23/gear-s2-receives-firmware-update-gets-new-features/[/url]“]SamMobile[/URL], die sich auf diese Seite der XDA-Developers beziehen, nicht extra geben. Einige Updates dienen nur der vielen so wichtigen Usability, also der Bedienbarkeit der Uhr. So hat das Plus-Symbol zum Beispiel eine Beschriftung „Widgets hinzufügen“ erhalten, um eben diese Funktion klar hervor zu heben.

Ein weiteres Update betrifft das Öffnen von Apps. Dreht man die Lünette, also den äußeren Ring der Uhr, öffnet sich die App an dessen Icon man bei der Drehung stehen bleibt automatisch.

In den Verbindungseinstellungen kann man sich nun eine Art Alarm einrichten, damit man merkt wenn die Uhr die Verbindung verliert. Ist die neue Option aktiv vibriert die Uhr automatisch sobald sie vom Smartphone getrennt wird.

Es gibt auch einige neue Watchfaces, auch wenn so manchem diese dann vielleicht doch recht bekannt vorkommen. Mit dem Update werden nun die Watchfaces auf die Uhr gebracht, die man auch aus den Ankündigungen kennt. Zudem gibt es auch ein Template mit der man das Watchface personalisieren und abspeichern kann.

Auch für Benachrichtigungen gibt es einige Neuerungen. Wenn man doppelt auf eine Benachrichtigung tippt wird der Text für bessere Lesbarkeit größer dargestellt. Wenn man zudem eine Benachrichtigung wischt erscheint ein Mülleimer Symbol, und außerdem wurde ein Smiley ausgetauscht. Zusätzlich zu diesen Änderungen in der Anzeige gibt es noch neue Screen Timeout Option mit 15 Sekunden, 30 Sekunden einer Minute oder 5 Minuten.

Auch ein paar neue Apps sind hinzugekommen, und so gibt es eine Weltuhr, eine Starbucks App, eine Navigationssoftware (aktuell nur für Südkorea) und ein Flipboard für News.

Bisher gibt es das Update nur in Südkorea, aber Versionen für andere Länder in denen es die Uhr bereits gibt sollen folgen. Länder in denen die Uhr erst erscheint erhalten wahrscheinlich schon die neue Firmware, aber hoffentlich mit teils angepassten Apps.

Meinung des Autors

Nach dem vorläufigen aus für die LG Urbane Second Edition ist die Samsung Gear S2 zur Zeit mein Favorit. Was haltet Ihr von der Ihr?

Ähnliche Artikel

Oben