Sony Xperia XZ2 (Compact) STAMINA-Modus und Ultra STAMINA-Modus aktivieren - So geht es!

11.04.2018 09:33 Uhr | Zeiram

So mancher nutzt Sony Xperia Smartphones gerne auch wegen des sogenannten (Ultra) STAMINA Modus, andere Nutzer fragen sich: „Was ist der STAMINA-Modus“? In diesem kleinen Ratgeber erklären wir Euch was genau der STAMINA-Modus ist und wie man diesen STAMINA-Modus am Sony Xperia XZ2 und Sony Xperia XZ2 Compact aktivieren kann.

Ab Werk sind der STAMINA-Modus und der Ultra STAMINA-Modus natürlich deaktiviert, denn auf Kosten der Batterielaufzeit schränkt man natürlich die Leistung und / oder die Funktionalität des Sony Xperia Smartphones ein. Will man einen der beiden Modi nutzen um so die Akkulaufzeit zu verlängern geht man über die „Einstellungen“ in das Untermenü „Xperia Assist“ und sieht dort die Schaltfläche für den STAMINA-Modus. Hier kann man dann wahlweise den STAMINA-Modus oder den Ultra STAMINA-Modus aktivieren.

STAMINA-Modus
Hier könnt Ihr den Modus per Schieberegler aktivieren und dann festlegen ob der STAMINA-Modus immer aktiv sein soll sobald man den Schalter umlegt oder ob dieser sich bei einem bestimmten Akku-Stand in Prozent, den Ihr selber zwischen 15% bis 95% festlegen könnt, automatisch aktivieren soll.

Man kann dann zwischen drei STAMINA-Ebenen wählen, „Akkulaufzeit bevorzugt“, „Ausbalancierte Energiesparebene“ und „Geräteleistung bevorzugt“, die sich aber abgesehen von der eigentlichen Sparleistung her nur in ein bis zwei Stunden unterscheiden und vieles nur bei abgeschaltetem Display einschränken. Wer richtig sparen will nimmt den…

Ultra STAMINA-Modus
Wenn Ihr unterwegs seid, keine Chance habt zu laden und das Smartphone aber noch lange laufen soll empfiehlt sich dieser Modus. Im Beispiel würde er die Laufzeit von 2 Tagen und 4 Stunden auf weit über 4 Tage erhöhen. Hat man diesen Modus aktiviert wechselt das Smartphone allerdings in die spezielle Home-App zum Ultra STAMINA Modus.

Hier ist man auf wenige Apps beschränkt wie man sehen kann und kann auch nur telefonieren, denn sowohl WLAN als auch mobile Daten werden deaktiviert. Wer lange unterwegs ist und auf das Telefon an sich angewiesen ist wird aber von dieser Option profitieren, sofern er nicht laden kann.

Um den Ultra STAMINA Modus zu beenden muss man das Smartphone neu starten!

Meinung des Autors

Der Akku am Sony Xperia XZ2 und Sony Xperia XZ2 Compact leert sich und muss noch länger oder ganz lange halten? Kein Problem mit dem STAMINA-Modus oder eben dem Ultra STAMINA-Modus!

Ähnliche Artikel

Oben