Originalansicht: WhatsApp: Telefonie-Funktion seit heute für Android freigeschaltet

Schon vor Monaten keimten erste Gerüchte auf, dass WhatsApp wohl schon bald über eine Call-Funktion verfügen könnte. Nachdem Anfang des Jahres bereits erste Test anliefen scheint man nun die Testphase beendet zu haben. Seit heute kann die Telefon-Funktion über Android-Smartphones genutzt werden, sowohl über WLAN als auch über das Mobilfunknetz.


Lange haben die Nutzer darauf gewartet, nun ist es tatsächlich Realität. Der beliebte Messenger WhatsApp verfügt nun auch über ein Funktion, mit der es ermöglicht wird Anrufe zu tätigen. Allerdings gibt es dabei eine Besonderheit zu beachten. Wer nun fälschlicherweise annimmt, dass das komplette Telefonbuch durchtelefoniert werden kann, der irrt. Anrufe sind nur zu Freunden möglich, die auch WhatsApp nutzen. Hierzu hat WhatsApp die App ein klein wenig neu aufgebaut. Zwar findet man nach wie vor den Bereich der Konversationen, doch mittlerweile sind im oberen Bereich zwei neue Reiter hinzugekommen. Wer die neuen Reiter noch nicht sieht, der sollte schauen, ob ein Update verfügbar ist.


Dies kann zum Einen über den Play Store von Google geschehen, doch auch WhatsApp selbst bietet auf ihrer Homepage die neueste Version (Version 2.12.19) zum Download an. Leider muss an dieser Stelle aber noch gesagt werden, dass die Telefon-Funktion lediglich für das Betriebssystem Android zur Verfügung steht. Nutzer von iOS oder Windows Phone müssen sich noch etwas gedulden. Im Gegensatz zu früher wird mit der neuen Funktion nun nicht mehr die Telefon-App des Smartphones geöffnet. Vielmehr öffnet sich ein Fenster, welches der Telefon-App sehr ähnlich sieht. Lediglich im oberen Bereich ist "WhatsApp Call" zu lesen, was darauf hinweisen soll, dass der Anruf über WhatsApp getätigt wird. Kosten für die Anrufe sollen keine anfallen, telefoniert wird dabei entweder über das mobile Netzwerk oder aber über WLAN. In jedem Fall ist aber eine aktive Internetverbindung nötig.

Meinung des Autors: Die Telefonie-Funktion von WhatsApp wurde still und leise an den Start gebracht. Habt ihr die Call-Funktion von WhatsApp schon testen können? Teilt uns eure Erfahrungen mit.