Originalansicht: Google Play Store: Aktualisierung beschleunigen – so geht’s

Die zentrale Anlaufstelle für alle Android-Nutzer, die eine App, Musik oder die neuesten Filme brauchen ist zwangsläufig der Play Store. Und um den App Shop auch so aktuell wie möglich zu halten liefert man bei Google auch regelmäßig Aktualisierungen aus um den Play Store auf dem neuesten Stand zu halten. In der Regel dauern Updates aber meist recht lang ehe sie ausgeliefert werden. Der Vorgang kann aber durchaus beschleunigt werden. Wie das geht erklären wir euch heute.


Die neueste App, das aktuellste Spiele, den angesagtesten Blockbuster, geht es um digitale Inhalte, so ist der Play Store von Google das Maß der Dinge für Android Nutzer. Nirgends ist das Angebot an Apps, Spielen, Musik, Büchern und Filmen so groß wie im Google Play Store. Und um diesen auch möglichst aktuell zu halten versorgt der Internetriese Google den Play Store regelmäßig mit Updates. Bis diese dann aber auch beim Kunden ankommen dauert es in der Regel eine gefühlte Ewigkeit. Das muss aber nicht sein, ihr könnt das Ganze auch beschleunigen. Im Folgenden erklären wir euch wie das geht.

Play Store: Aktualisierung schneller erhalten

Ihr habt dabei zwei Möglichkeiten. Entweder ihr aktualisiert die .apk-Datei selbst oder aber ihr macht es über die Einstellungen.

  1. Wer es zunächst über die Einstellungen versuchen will der solle als erstes die Play Store-App öffnen und die Einstellungen aufrufen.
  2. Diese werden geöffnet indem man von links nach rechts wischt. Tippt nun auf Einstellungen.
  3. Ganz unten wird dann auf den Punkt „Play Store-Version“ bzw. „Build-Version“ getippt.
  4. Das System prüft dann, ob eine neuere Version verfügbar ist. Andernfalls erklärt die App, dass der Google Play Store auf dem neuesten Stand ist.
  5. Bedeutend unsicherer ist die händische Installation, indem man sich die .apk-Datei im Internet holt, etwa bei APKMirror. Hier kann es allerdings nötig sein, dass man die Installation aus unsicheren Quellen zustimmen muss. Wem das allerdings nicht gefällt, der sollte auf die althergebrachte Methode über die Play Store-App aktualisieren.

Meinung des Autors: Der Play Store von Google wird stetig verbessert. Doch nicht immer kommen die neuen Versionen bei den Nutzern schnell genug an. Es gibt aber eine Möglichkeit, wie man das Versions-Update beschleunigen kann. Wie erklären euch wie das klappt.