Originalansicht: Android: Google Tastatur-Einstellungen ändern – so geht’s

Wer Android schon etwas länger kennt, für den dürfte das Betriebssystem und auch dessen Apps selten eine Überraschung parat halten. Wer allerdings erst frisch mit Android zu tun hat bzw. mit Smartphones allgemein, für den kann es zwischendurch auch mal etwas komplizierter zugehen. Da können auch eher einfache Sachen wie die Tastatur schnell Schwierigkeiten bereiten. Nutzt man etwa die Standardtastatur von Google kann man dort auch Einstellungen vornehmen. Wie man diese Einstellungen ändert erklären wir euch.


Tastaturen für das Betriebssystem Android gibt es einige, manche sind kostenlos, andere nicht. Und gerade bei den kostenlosen Tastaturen greifen die Nutzer gern einmal zu. Auch Googles Standardtastatur kann im Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Bei den Nexus-Modellen ist sie sogar von Haus aus vorinstalliert. Gerade als Neueinsteiger muss man aber nicht zwingend die vorgegebenen Einstellungen nutzen, es gibt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Die Einstellungen zu finden ist allerdings nicht unbedingt die einfachste Übung. Wir zeigen, wie man die Einstellungen der Google-Tastatur ändern kann.

Google Standard-Tastatur: So kommt man zu den Einstellungen

Ganz so einfach wie bei einer App kommt man bei der Google-Tastatur nicht in die Einstellungen. Hier muss man quasi einen kleinen Umweg gehen.

  1. Als erstes solltet ihr in das Einstellungsmenü eures Smartphones gehen, entweder indem ihr die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht und auf das Zahnrad-Symbol tippt oder aber in den Apps die Einstellungs-App öffnet.
  2. Nun scrollt ihr so lange nach unten bis ihr zum Punkt „Sprache und Eingabe“ kommt. Hier ist dann unter anderem auch die Google-Tastatur aufgelistet.
  3. Tippt nun rechts neben dem Namen der Tastatur auf das Zahnrad-Symbol, hier gelangt ihr nun zu den Einstellungen.
  4. Hier könnt ihr nun zahlreiche Einstellungen vornehmen, etwa die Sprache ändern oder aber auch die Darstellung und das Layout ändern. Auch bei den Bewegungseingaben können Einstellungen vorgenommen werden.

Meinung des Autors: Gerade bei Einsteigern ist die Google-Tastatur durchaus beliebt. Allerdings ist es gar nicht so einfach an die Einstellungen zu kommen, diese sind leicht versteckt. Wir erklären euch, wie ihr dennoch die Tastatur anpassen könnt.