Originalansicht: Android: Paketdatei ungültig – das kann man dagegen tun

Egal ob aus dem Play Store von Google oder einer anderen Webseite im Internet, wenn man eine Anwendung installieren möchte braucht man zunächst die entsprechende Datei. Doch was, wenn man plötzlich den Fehler „Paketdatei ungültig“ angezeigt bekommt? Wir verraten euch, was man dagegen tun kann um die Fehlermeldung wieder loszuwerden.


Wenn man eine neue App auf seinem Android-Gerät haben möchte kann man sich entweder im Play Store von Google umschauen oder man besucht eine der vielen Seiten im Netz um an die entsprechende App zu kommen. Mitunter kann es aber vorkommen, dass die Fehlermeldung „Paketdatei ungültig“ auf dem Display angezeigt wird. Die Fehlermeldung klingt dabei aber schlimmer als nötig, denn es gibt ein paar Dinge, die man tun kann um den Fehler zu beheben.

Paketdatei ungültig: So wird man das Problem los

Wird auf dem Display „Paketdatei ungültig“ angezeigt sollte man natürlich handeln und die Fehlermeldung nicht einfach nur wegdrücken.

  1. Als erstes sollte man das Smartphone neu starten und beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.
  2. Sinnvoll ist es auch den Akku, falls möglich, zu entfernen und ein paar Minuten draußen zu lassen.
  3. Versucht die Anwendung zu deinstallieren und im Anschluss neu zu installieren

Es kann aber auch sein, dass mit der entsprechenden Datei alles in Ordnung ist und der Fehler auf eurem Telefon zu suchen ist. Dies geschieht meist dann, wenn der Speicher des Smartphones fast voll ist.

Hier kann es helfen, wenn man nicht (mehr) benötigte Anwendungen vom Telefon entfernt, sprich, deinstalliert. Falls es möglich ist sollte aber gleichzeitig auch der Cache der Anwendung gelöscht werden.

Eine entsprechende Anwendung, die euch bei der Löschaktion unterstützen kann ist der CCleaner für Android, den ihr im Play Store von Google findet.

Falls auch dies nicht hilft ist der letzte Schritt im Grunde das Zurücksetzen des Smartphones. Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass ihr von allen euch wichtigen Dateien ein Backup angelegt habt. Ohne ein solches Backup gehen euch sonst sämtliche Dateien verloren. In der Regel ist das Problem aber mit genügend freiem Speicherplatz ohnehin behoben.

Meinung des Autors: Wirklich häufig kommt der Fehler „Paketdatei ungültig“ nicht vor. Falls allerdings doch kann er nervig sein. Wie ihr das Problem lösen könnt erklären wir euch in diesem Ratgeber.