Originalansicht: Android 6.0 Marshmallow - Google Now on Tap funktioniert aktuell nicht auf Deutsch

Google Now on Tap gilt für viele als eine der besten und wichtigsten Neuerungen in Android 6.0 Marshmallow. Die neue Suche soll ja innerhalb von jeder App aus für die Suche eingesetzt werden können. Das klappt wohl sehr gut, aber anscheinend vorerst nur in englischer Sprache.


Ein Support-Dokument von Google soll nun auch offiziell darauf hinweisen. Wenn man durch das drücken des Homebuttons Google Now aktivieren will, aber das Gerät in deutscher Sprache nutzt, passiert einfach nichts. Will man den Dienst nutzen muss man sein Gerät auf englische Sprache umstellen. Ab wann der Dienst in Deutsch genutzt werden kann ist aktuell nicht bekannt.

An sich ist der Dienst eine sehr gute Idee. Man kann sich zum Beispiel innerhalb eines Chats über ein Treffen eben diesen als Termin eintragen lassen, Informationen über das Lokal das man besuchen will anfordern oder Bewertungen und Hinweise dazu einsehen. Auch für Informationen zu Filmen, Musik oder Künstlern lässt sich diese Art der Suche eigentlich nutzen.


Für die Nutzung an sich muss Google Now an sich installiert sein. Durch halten des Homebuttons oder das Sprachkommando „Ok Google“ kann man die Suche aktivieren. Wenn man die Funktion deaktivieren will, entweder weil man es nicht Nutzen kann oder will, muss man dies innerhalb der Google App unter Now Card und dann Now on Tap machen.

Quelle: Areamobile / Google

Meinung des Autors: Schon seltsam, dass das Ganze hier für den deutschen Markt noch nicht bereits zu sein scheint, oder?