Originalansicht: Android 6.0.1 bringt Neuerungen in Sicherheit, Designs und bei den Emojis

Wie die Versionsnummer vielleicht schon andeutet handelt es sich bei dem neuen Release nur um ein kleineres Update. Es bringt aber nicht nur kleinere Veränderungen, sondern dient auch gleichzeitig als Sicherheitsupdate für Android Marshmallow.


Die Webseite Ars Technica berichtet nicht nur von den Neuerungen, sondern listet auch alle Smileys auf die sich verändert haben, so dass hier wohl gewichtsmäßig der größte Punkt vorliegt. Inhaltlich gibt es allerdings bedeutend mehr als nur schönere Smileys, so zum Beispiel nun auch mehr Tabs in der virtuellen Tastatur um zwischen den verschiedenen Emoji-Gruppen zu wählen.

Es gibt Layout-Veränderungen in der Navigationsleiste, bei der die Buttons wohl nicht mehr Mittig angeordnet sind, sondern eher an den Seiten der Leiste liegen. Allerdings scheint dieses Layout nicht für alle Tablet frei zu sein. Da das Nexus 7 und das Nexus 9 das neue Layout nicht zeigen würden lässt es vermuten, dass nur aktuelle Modelle es bekommen.

Als wichtigstes Update der Sicherheit gilt das Schließen eines Leaks der relativ leichten Remote-Zugriff auf betroffene Geräte hätte erlauben können. Dieses Problem soll aber beseitigt sind. Genauere Infos kann man im Sicherheits-Bulletin für Dezember finden. Das Update gilt aktuell nur für Nexus Geräte, Partner die auf dem Release aufbauen wären bereits am 2. Dezember informiert worden um schnelle Updates nachzureichen.


Auch beim „Do not Disturb“ Modus, also im „Bitte nicht stören“ Modus gibt es eine Neuerung. Hier wurde eine Option hinzugefügt die diesen Modus automatisch beim nächsten Alarm beendet. Anstatt also eine Zeit anzugeben bei der das Ganze deaktiviert kann man nun auch optional den Modus mit dem Weckalarm am Morgen abschalten lassen.

Die aktuellen Factory Images für diverse Nexus Modelle findet man bei Interesse über diesen Link, zusammen mit Anleitungen wie man sie auf sein Gerät bringen kann.

https://developers.google.com/androi...s/images?hl=en

Wer sich nun wirklich alle neuen oder veränderten Smileys will kann dies hier machen:



Meinung des Autors: Bin ich der Einzige der er erschreckend findet, dass für die meisten die neuen Emojis wichtiger sind als alles andere??? :)