Originalansicht: Google Play Store bietet bald neue Funktion „Auf W-LAN warten“ für große Downloads

Wer oft Apps aus dem Google Play Store testet weiß ja, dass dieser warnt wenn man größere Downloads machen will. So will Google sicher gehen, dass man sich in einem Netzwerk befindet und nicht die mobilen Daten belastet. Für User die unterwegs einen interessanten Download finden wird nun scheinbar eine neue Option getestet die im englischen „Wait for Wi-Fi“ heißt.


Das berichten zumindest die Kollegen von Android Police, und belegen dies auch mit einigen Screenshots. Es ist aber scheinbar nicht auszumachen wie diese Version verteilt wird. Scheinbar ist sie schon seit einem vorherigen Update verfügbar und wird nach und nach freigegeben. Aktuell ist aber auch in der App selber der Hinweis vermerkt, dass es sich bei dieser neuen Funktion um eine Beta Version handelt.


Normalerweise kann man bei einer großen App den Download nicht ausführen und muss diesen später neu suchen wenn man nur über W-LAN herunterladen will. Nun wird es dann wohl einen neuen Dialog geben, bei dem man dann entweder den Download dann trotzdem, also im mobilen Netzwerk, auslösen kann oder man wählt aus, dass der Store warten soll bis man sich wieder in einem Wi-Fi Netzwerk befindet. Ist dies der Fall soll der Download automatisch ausgelöst werden, ohne dass sich der User darum kümmern muss.


Allerdings scheint es noch nicht ganz sicher zu sein, ob diese Option es dann auch wirklich in den Play Store schafft und für alle Nutzer verfügbar sein wird. Wie man an den Screens sieht wird auf die Beta hingewiesen, und man kann sich nun auch Apps die deutlich unter 100MB liegen in diese Warteschlange legen. Sollte man zu den Beta-Usern gehören mahnt Android Police auch zur Vorsicht, denn wenn die Funktion wieder wegfällt wäre nicht sicher was dann mit der Warteschlange passiert. Man schließt nicht aus, dass der Download eventuell auch über das mobile Netz ausgelöst wird, auch wenn dies doch eher unwahrscheinlich klingt.

Meinung des Autors: Da ich auf langen Zugfahrten gern auch mal im Google Play Store stöbere würde ich diese neue Funktion nicht schlecht finden. Was würdet Ihr von einer Option „auf W-LAN waren“ halten?