Originalansicht: Android Sperrmethoden Keine und Streichen fehlen für Sperrbildschirm? Das kann helfen!

Manche Android User berichten, dass beim Wechseln der Sperrmethode von PIN, Passwort oder Muster auf eine andere Möglichkeit die Sperrmethoden für „Keine“ und „Streichen“ fehlen. Dieses Problem lässt sich aber zum Glück leicht beheben. Was Ihr machen könnt wenn an eurem Android Smartphone die Sperrmethoden Keine und Streichen fehlen zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber.


Wenn die Sperrmethoden Keine und Streichen im Auswahlmenü ausgegraut und somit nicht wählbar sind gibt es scheinbar ein Problem mit den Berechtigungen die erteilt sind.

Um dieses Problem zu beheben muss man (leider) die Berechtigungen löschen. Geht dazu in den Einstellungen in die Optionen für „Sicherheit“. Leider heißt dieser Punkt je nach Smartphone eventuell anders, aber oft zum Beispiel einfach „Alle Berechtigungen löschen“.

Wenn man dies gemacht hat sind zwar alle Berechtigungen aufgehoben, aber dafür sollte auch der Sperrbildschirm mit allen Funktionen, inklusive Keine und Sperren, nutzbar sein.

Meinung des Autors: Persönlich ist mit das Problem mit fehlenden Sperrmethoden noch nie untergekommen, scheint aber keine Seltenheit zu sein. Fehlten euch schon einmal Optionen für Sperrmethoden?