Originalansicht: Google Play Store Fehler 495 bei Downloadproblemen - So kann man es beheben!

Der Google Play Store läuft leider nicht immer ganz rund. So mancher Fehlercode macht einem das Leben schwer, ist aber oft leicht zu beheben. Auch der Fehlercode 495 ist nicht selten. Das Ihr bei einem Fehler 495 im Google Play Store machen könnt erklären wir euch in diesem Ratgeber.


Android Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon[/CENTER]

Auch wenn der Fehlercode 495 im Google Play Store auf manchen fatal wirkt, da er oft keine Downloads mehr erlaubt, ist er doch in der Regel recht leicht zu beheben.

Neustart
Der Klassiker der IT-Support Tipps. Haben Sie es mit aus- und einschalten versucht? Klingt banal, aber in der Regel behebt ein Neustart des Smartphones den Fehler 495.

Google Account löschen
Geht über den Eintrag zur Verwaltung der Konten in den Einstellungen und entfernt euren Google Account. Fügt dann das Konto gleich wieder hinzu und es funktioniert oft direkt wieder. Keine Sorge, so gehen euch keine Daten verloren.

Google Play Store Cache löschen
Geht in den Einstellungen eures Android Gerätes an die Stelle, in der man euch alle installierten Apps zeigt. Dies kann je nach Gerät leider unterschiedlich sein, aber oft gibt es in den Einstellungen im Punkt Anwendungen den Anwendungsmanager. Hier sucht Ihr den Google Play Store, öffnet den Eintrag und nutzt bei den Einträgen zu Cache und Speicher die Buttons, um diese zu leeren bzw. zu löschen.

Google Play Store Aktualisierung löschen
Geht auch hier über den Anwendungsmanager, öffnet den Eintrag zum Google Play Store und sucht den Eintrag „Mehr“. Hier kann man dann die Aktualisierungen deinstallieren und die Grundversion herstellen, was den Fehler 495 auch behebt. Der Store wird wieder aktualisiert, der Fehler bleibt aber in der Regel fern.

Google Play Store auf Standard zurücksetzen
Optional kann man, ebenfalls im Anwendungsmanager, über das Menü „Mehr“ auch den Punkt „App-Voreinstellungen zurücksetzen“ auswählen.

Meinung des Autors: Der Fehlercode 495 im Google Play Store kann zwar nervig sein, lässt sich aber in fast allen Fällen sehr leicht beheben.