Originalansicht: Google Play Store Rechnung anzeigen lassen - so funktioniert‘s

Wer gerne die ein oder andere App im Google Play Store kauft, sucht vergebens nach einer Rechnung für den erfolgten Kauf. Erst über eine separate Webseite von Google kann man sich den Erwerb von Artikeln aus dem Play Store anzeigen lassen und sich die dazugehörige Rechnung bei Bedarf herunterladen.


Nutzt man gekaufte Apps für gewerbliche Zwecke und möchte diese von der Steuer absetzen, sucht man im Google Play Store vergebens nach einer Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Hierzu muss die Seite www.wallet.google.com geöffnet werden. Dort kann man sich mit dem Google Konto anmelden, über das auch der Kauf getätigt wurde. Anschließend gelangt man über den Punkt „Transaktionen“ zu der Kaufübersicht. Um nun eine Rechnung zu erhalten klickt man den gewünschten Artikel an und scrollt nach ganz unten. Danach auf „Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer herunterladen“ klicken.