Originalansicht: Android Nougat 7.1.2 Beta wird ausgerollt für Google Nexus und Google Pixel Geräte

Während so mancher mit seinem namhaften Smartphone überhaupt noch auf ein Update auf Android Nougat 7.0 wartet bekommen nun diversen Google Nexus und Google Pixel Modelle im Beta-Programm teilweise schon Version 7.1.2 OTA angeboten. Die Nähe zu Google macht sich hier für Nutzer die ganz vorne beim OS mit dabei sollen bezahlt.


Laut dem Android Developers Blog gibt es die neue Version als Sneak Peak Version für folgende Modelle zu haben, oder ist zumindest aktuell in Arbeit:

  • Google Pixel
  • Google Pixel XL
  • Nexus 5X
  • Nexus 6P
  • Nexus Player
  • Pixel C Geräte


Wie man sieht fehlen das Smartphone Google Nexus 6 und das Tablet Google Nexus 9, somit ist davon auszugehen, dass die Beiden mit dem Update auf Android Nougat 7.1 wohl das Update-Ende erreicht haben. Da die Modelle von 2014 sind ist dies nach über zwei Jahren aber auch nicht verwunderlich. Diverse ROM Cooker werden hier aber sicher weiterarbeiten.

Ein echtes Change Log gibt es bisher noch nicht, aber laut den Kollegen von Areamobile sollen zum Beispiel zum Einen Probleme mit Bluetooth Verbindungen behoben worden sein und zum anderen soll es eine Warnung heben wenn die Geräte zu heiß werden. Manche Google Pixel Nutzer haben sich ja über die Wärmeentwicklung beschwert, und so gibt es zumindest ein wenig Sicherheit wenn die Temperatur überwacht wird.

Meinung des Autors: Während andere User auf Android Nougat an sich warten bekommen Nexus und Pixel User für manche Modelle nun schon Android Nougat 7.1.2 als OTA Download. Nutzt Ihr ein entsprechendes Gerät und seid Ihr im Beta-Programm? Wenn ja, was habt Ihr Neues entdeckt?