Originalansicht: Clazio bringt Alexa mit Amazon Echo Show und Google Home auf ein elegantes Android Gerät

Was soll man sich kaufen? Einen Amazon Echo mit Alexa, dann hier vielleicht gleich auf den neuen Amazon Echo Show warten damit man auch ein Display hat, oder doch lieber einen Google Home mit dem Google Assistant? Warum nicht ein Gerät mit dem man das Alles hat? Der Clazio Smart Home Speaker bringt quasi das Beste aus mehreren Welten auf ein Gerät.


Nach einer erfolgreichen Kampagne auf IndieGoGo hat der smarte Lautsprecher über 600% des geforderten Ziels erreicht und sollte dann auch ab Juni an die Backer ausgeliefert werden. Nun ist der Clazio Speaker auch in Deutschland über Amazon Prime zum Preis von 189.99€ zu bekommen. Das ist zwar teurer als ein Amazon Echo oder ein Google Home, aber man bekommt ja quasi Beide und noch mehr.


Über so manche technischen Daten schweigt sich auf der Clazio aus, aber wer weiß ohne Teardown schon genau welche CPU oder wieviel RAM Amazon Echo oder Google Home haben? Hier werkelt ein unbekannter Quad-Core Prozessor im Inneren und RAM ist auch nicht bekannt, aber 16GB interner Speicher und Speicherkarte sollen genug Platz für Musik und Apps bieten. Als OS kommt Android 6.0 zum Einsatz, und das vollwertige OS bringt den Google Assistant mit, Alexa wurde ebenfalls per Reverb App installiert.


Natürlich hat das Gerät auch Stereo Lautsprecher mit 2 x 5W und neben der beiden virtuellen Assistenten bekommt man dann noch ein 7 Zoll Display mit 1.280 x 800 Pixel HD+ Auflösung, eine Frontkamera mit 2 Megapixel für Videotelefonie. Außerdem hat man hier auch einen Akku verbaut und kann so kabellos 6 Stunden Musikwiedergabe oder 2,5 Stunden Videowiedergabe nutzen. Per HDMI kann man die gestarteten Videos dann auch am heimischen TV weitergeben. Wie gut das alles ist wird ein baldiger Test zeigen, denn ein Testgerät soll zur Verfügung gestellt werden.


Meinung des Autors: Wenn schon Smart Home Assistent, dann mehrere in einem Gerät? Clazio kann sicher eine gute Alternative für Amazon Echo und Google Home sein. Es kostet zwar etwas mehr, bietet aber soweit Beide in einem Gerät plus Display, Akku und Kamera. Wie gut es ist wird sich zeigen, und ich bin gespannt. Wäre Clazio auch für Euch interessant, sofern Euch sowas überhaupt interessiert?