Originalansicht: Android Gerät mit ES Datei Explorer zeigt ständig rundes Icon auf dem Display? So entfernt man es!

Der ES Datei Explorer ist bei vielen Android Usern Pflicht auf dem Smartphone oder Tablet, denn auch schon in der kostenfreien Version kann diese App schon so einiges. Manche haben aber nach der Installation ein zwar verschiebbares aber störendes rundes Icon dauerhaft eingeblendet. Wie man im ES Datei Explorer das kleine runde Icon auf dem Display wieder loswerden kann zeigen wir Euch in diesem kleinen Ratgeber.


Das Icon ist ein Widget und dient der Systemüberwachung. In der deutschen Version des ES Datei Explorer hört das Ganze auf den etwas sperrigen Namen „unverankertes Protokoll-Widget“, wer den ES File Explorer lieber in englischer Sprache verwendet wird hier von der Funktion „Logger floating widget settings“ erfreut. Nervig ist die ständige Blase auf dem Display aber so oder so.

Um dieses Widget dauerhaft zu deaktivieren öffnet Ihr den ES Datei Explorer und geht dann oben links auf das Icon mit den drei Strichen um so das Hauptmenü zu öffnen. Hier sieht man dann gleich ganz oben die „Einstellungen“ und wenn man diese öffnet hat man oben im Bereich „Allgemeine Einstellungen“ die „Einstellungen für unverankertes Protokoll-Widget.“


Öffnet man diesen Abschnitt nun sieht man eine Check-Box über die man diese Funktion aktivieren oder deaktivieren kann. Entfernt den Haken und das runde Icon verschwindet dauerhaft von Eurem Display.

Meinung des Autors: Wer den ES Datei Explorer nutzt und dauerhaft von einem Icon auf dem Display belästigt wird kann es mit ziemlicher Sicherheit so wieder loswerden.