Originalansicht: Google stoppt Android Nougat Zertifizierung - Neue Smartphones nur noch mit Android Oreo

Google 8.x Oreo verteilt sich nicht so schnell wie gedacht und viele Smartphones erscheinen auch bei uns weiterhin mit Android 7.x Nougat, obwohl das ältere OS für viele Anwender beim Neukauf eines Smartphones ein Ausschlusskriterium darstellt. Google will nun die Verteilung von Android 8.0 Oreo scheinbar forcieren und soll die Zertifizierung neuer Smartphones mit alter Android Version eingestellt haben.


Geräte ohne Zertifizierung von Google können nicht mehr auf den Google Play Store und andere Dienste zugreifen, was aber für den offiziellen Vertrieb in Deutschland zwingend notwendig ist. Laut den Kollegen der XDA Developers hat Google schon im März die Zertifizierung neuer Smartphones mit Android 7.0 Nougat eingestellt und so können keine weiteren Geräte mehr mit dieser Version (offiziell) bei uns erscheinen. Neu ist dieses Vorgehen nicht, denn 5 Monate nach dem Release von Android Nougat wurden keine Android Marshmallow Smartphones mehr zertifiziert, so dass man sich hier mit ca. 7 Monaten sogar recht lange Zeit gelassen hat.


Wer sich gern einmal Smartphones aus dem asiatischen Raum importiert kann trotzdem weiterhin auf ältere Geräte stoßen, denn dort legt man ja bekanntermaßen nicht so viel Wert auf die Nutzung der Google Dienste und ersetzt diese gern durch eigene. Natürlich können auch bei uns in Deutschland noch vereinzelt Geräte mit Android 7.x Nougat auftauchen, die dann auch den Google Play Store anbieten, aber diese Smartphones haben Ihre Zertifizierung dann bereits vor dem Stichtag des Stopps im März erhalten. Durch die Pflicht mindestens Android 8.0 Oreo zu nutzen wird die OS Situation in Deutschland aber merklich besser werden.


Der Zertifizierungsstopp bedeutet aber wirklich nur, dass es keine neuen Geräte mit alter Android Version mehr geben soll. Es gibt keine Pflicht ältere Smartphones für einen weiteren Zugriff auf die Google Dienste mit einem Android Oreo Update zu versorgen, denn diese Modelle sind ja bereits zertifiziert worden.

Meinung des Autors: Also ich finde diesen Schritt (wieder) gut, auch wenn er dieses Mal etwas später kommt. Findet Ihr Android 8.0 Oreo auf einem Smartphone wichtig oder darf es auch noch Android 7.0 Nougat sein?