Originalansicht: Android Q Roadmap von Google offiziell bekannt gegeben - Was weiß man zum Start von Android Q?

Laut diversen Statistiken ist die Verteilung von Android 9.0 Pie noch recht schwach, aber trotzdem geht nun auch schon die erste Beta für Android 10.0 Q an den Start. Dazu gibt es auch eine Roadmap mit wichtigen Terminen und einem geplanten Release-Termin und in diesem kleinen Ratgeber halten wir einmal alles wichtige bis zum offiziellen Android Q Release für Euch fest.


Alle Daten stammen aus dem offiziellen Android Developer Blog und somit wird man sicher auch versuchen die genannten Daten im groben einzuhalten. Sicherheit gibt es natürlich keine, aber größere Änderungen werden wir dokumentieren und hier gegebenenfalls ändern.

  • März 2019 Beta 1 - Erstveröffentlichung
  • April 2019 Beta 2 - Inkrementelles Update
  • May 2019 Beta 3 - Inkrementelles Update
  • Juni 2019 Beta 4 - Schnittstellen und offizieller SDK sollen bereit stehen



Im dritten Quartal 2019 werden zwar keine Monate genannt, aber mit drei aufgezeigten Versionen und drei Monaten kann man dies ja grob erahnen. Im Laufe dieses Quartals soll dann aber mit Beta 5 eine Freigabe für die ersten Tests stattfinden, dann mit Beta 6 die Endprüfung erfolgen und das Ganze dann ebenfalls noch Q3 2019 offiziell verteilt werden.

Bei der Geschwindigkeit mit der Android 9.0 Pie verteilt wird sollte (leider) auch klar sein, dass 2019 so oder so nicht viele Smartphones mit Android Q ausgestattet werden. Natürlich sind die Google Pixel Smartphones wieder die ersten, da hier auch aktuell nur alle verfügbaren Modelle an der Beta teilnehmen können, aber auch Anbieter die ein Vanilla ROM nutzen, wie z.B. Nokia, werden früh Android 10.0 Q verteilen.

Meinung des Autors: Ich bin gespannt wie viele aktuelle Modelle nun vielleicht ganz auf Android 9.0 Pie verzichten und direkt auf Android 10.0 Q wechseln werden… ^^