Ein Backup des eigenen Android-Smartphone soll künftig ganz einfach und ohne Root-Rechte mit nur einem Klick möglich sein. Ein entsprechendes Tool wurde nun von einem Entwickler des XDA-Developers-Forum gezeigt.

Das Tool nennt sich Ultimate Backup Tool und soll alle Daten, die auf dem Android-Smartphone sind, unkompliziert sichern, berichtet Chip. Allerdings benötigt man für das Ultimate Backup Tool mindestens Android in Version 4.0 Ice Cream Sandwich oder Android 4.1 Jelly Bean.

Bislang benötigte man für solche Aufgaben und gleichem Umfang etwa Titanium Backup, musste dazu aber über Root-Rechte verfügen. Dabei kann der Inhalt des Smartphones sowohl ohne als auch mit System-Apps gesichert werden, jedoch ist die Sicherung mit System-Apps (noch) nicht mit allen Android-Geräten kompatibel. Lediglich SMS müssen noch mit einem anderen Tool gesichert werden, dies übernimmt Ultimate Backup Tool nicht.

Wer sich für das Ultimate Backup Tool interessiert, der kann sich im entsprechenden Thread im Forum der XDA-Developers umschauen.

[TOOL][Win+Mac]Ultimate Backup Tool v1.2.2 - Full backup without root - xda-developers

Bildquelle: xda-developers.com