Originalansicht: Huawei P20, Huawei P20 Pro und Huawei P20 Lite zeigen sich auf ersten Pressebildern

Lange wurde spekuliert wie die neue Huawei P20 Serie denn nun aussehen würde und vor allem durch unterschiedliche Leaks zur Anordnung und Menge der Linsen für die Kamera auf der Rückseite gab es immer wieder Neues. Nun scheint das Rätsel aber endgültige gelöst zu sein, denn geleakte Pressebilder zeigen die Smartphones Huawei P20, Huawei P20 Pro und Huawei P20 Lite von allen Seiten.


Alles zum Thema Huawei auf Amazon

Fangen wir aber vorne an. Wie man sieht bieten alle drei Geräte eine kleine Notch in der Mitte des oberen Randes im Display um der Frontkamera Platz zu bieten. Das Huawei P20 und das Huawei P20 Pro bieten dazu einen Fingerabdruckscanner im unteren schmalen Rand unter dem Display und nur beim kleinen Huawei P20 Lite wurde der Fingerabdruckscanner hinten bei den Kameras verbaut. Kommen wir nun darum auch zu den Rückseiten nebst verschiedenen Farben.


Beim Huawei P20 Lite sieht man den bereits erwähnten Fingerprintscanner und an der Seite eine angeordnete Dual Kamera unter der der LED Blitz sitzt. Sieht man sich das Bild in der Vergrößerung an kann man sehen, dass hier im Aufdruck unter der Kamera der Hinweis auf die Leica Linsen fehlt. Das Lite Modell kommt also wie erwartet wohl leider ohne solche.


Beim regulären Huawei Mate 10 sieht man nun auch, dass dieses „nur“ mit einer Dual Kamera erscheint. Auffällig sind hier aber noch der farblich hervorgehobene Power Button an der Seite und zwei kleine Löcher unterhalb der Kamera. Manche User spekulieren hier auf eine Art PIN Connector, da die Stelle an der der Blitz sitzt in der Seitenansicht auch leicht erhaben ist, obwohl er von vorne glatt verbaut ist, aber lesen wir weiter…


Beim Huawei P20 Pro sieht man dann die von vielen erwartete Kamera mit dreifacher Linse, also eben Triple Kamera statt Dual Kamera. Hier sieht man dann auch von der Seite die Erhebung die manchen schon beim P20 zu Spekulationen verleitet, und es handelt sich hier „nur“ um die dritte Linse. Man hat wohl oben einfach die Seitenansicht des Pro Modells recycelt. Die Kameratechnik an sich wurde ja schon mit dem „A New Renaissance“ Trailer angeteasert:


Die Quelle dieser Pressebilder ist Evan Blass über seinen Twitter Account @evleaks und gilt daher in der Regel eigentlich sehr zuverlässig. Allerdings gibt es noch einen weiteren Teaser zur Kamera direkt vom Huawei Mobile Twitter Account, und in dem sieht man die Kamera horizontal auf dem Smartphone, auch wenn sie vertikal im Bild steht. Wird es doch noch spannend?


Meinung des Autors: Ich finde das Design nicht schlecht, aber ich merke mein Smartphone auch gerne wenn ich es halte. Die Quelle ist in der Regel sehr zuverlässig, aber da der Huawei Teaser selbst abweicht kommt ja vielleicht doch noch eine kleine Überraschung? Was haltet Ihr von den scheinbar offiziellen Bildern von Huawei P20, Huawei P20 Pro und Huawei P20 Lite?