Originalansicht: Apple iPad Pro (2018) - alle Gesten im Video zusammengefasst

Nun verschwindet auch am iPad der Home Button, es gilt also einige neue Gesten zur Bedienung zu kennen...


Was Apple mit dem iPhone X begonnen hatte wurde in diesem Jahr konsequent auf alle aktuellen iPhone ausgedehnt, der Home Button ist Geschichte.
Diese Entwicklung setzt sich bei den iPad natürlich fort. Mit dem Erscheinen der aktuellen iPad Pro in 11" und 12.9" findet der Nutzer auch bei den ersten Apple Tablets ausser einem grossen Screen, welcher von möglichst schmalen Rändern umgeben ist, nichts weiter auf der Frontseite vor.

Somit gilt es nun auch am iPad Pro 2018 umzulernen, die Funktion des Home Button wurde durch neue Gesten ersetzt. Für den Nutzer die von einem älteren iPad kommen bedeutet dies, dass sie sich bei der Navigation auf dem Tablet umstellen müssen. Hierbei gibt Apple eine Hilfestellung, in einem gut vierminütigem Video werden alle wichtigen Gesten erklärt. Unter anderem wird das zeigen und verstecken des Dock gezeigt, der Wechsel zwischen geöffneten Apps...schaut einfach selbst. ;)


Ein weiteres Video stammt von dem Entwickler Matthew Cassinelli, in seinem Clip fasst er "Die sechs wichtigsten Gesten am iPad Pro" zusammen.



Meinung des Autors: Vermutlich wird Apple im nächsten Jahr auch am iPad den Home Button durch eine Gestensteuerung ersetzen, die Videos werden dann allgemeingültig für Apples Tablets.