Moin

Apple hat nun iTunes in der Cloud auch in Deutschland und weiteren Ländern Europas gestartet.
Wie das nun auf dem iDevice nutzen?

Erster Schritt, das Update für iTunes ziehen, auf Version 10.5.2, hier dann in den Einstellungen unter "Store" den Haken für "Automatische Downloads" bei "Musik" setzen.
Ab jetzt wird iTunes auch Musik, welche auf einem iDevice gekauft wurde, automatisch der Mediathek zufügen.

http://img.tapatalk.com/4d0614ec-d420-5d38.jpg

Nun macht es Sinn sich ein "iTunes Match" Abo zu kaufen, kostet für ein Jahr 24,99 Euro. Das ist nicht zwingend, macht aber durchaus Sinn wenn ihr künftig eure Musiksammlung nur noch über iCloud synchron zwischen Rechner(n) und iDevice(s) halten wollt.
iTunes Match scannt die Musiksammlung in iTunes nach selbst importierter Musik, fügt diese dann der Sammlung in iCloud hinzu. Nebenher wird selbst importiertes durch die meist besser aufgelöste Version aus dem Apple Store ersetzt. (hier geht es nur um die Auflösung, der/die Titel bleiben natürlich gleich)
Ohne iTunes Match sind nur die Titel eurer Sammlung über iCloud verfügbar, welche im Apple Store gekauft wurden.

http://img.tapatalk.com/4d0614ec-d577-78cd.jpg

Auf dem iDevice findet sich in der iTunes App ein neuer Punkt, "Gekaufte Artikel", hier könnt ihr nun alle Titel einsehen welche in iCloud gespeichert sind. Das sortiert nach "Alle" und "Nicht auf diesem iDevice"...
Entsprechend noch nicht auf dem iDevice geladenes kann von hier aus iCloud heruntergeladen werden.

http://img.tapatalk.com/4d0614ec-d6c2-ae68.jpg

Um nun vom iPhone / Pad / Pod auf die Musiksammlung in iCloud zugreifen zu können muss dies noch in den Einstellungen aktiviert werden.

http://img.tapatalk.com/4d0614ec-d765-14c3.jpg http://img.tapatalk.com/4d0614ec-d77a-6bdc.jpg

Keine Panik, auf dem iDevice geht ein Popup auf "Die Mediathek auf diesen iDevice wird durch die aus iCloud ersetzt" ... Logisch ... Macht nix, in iCloud ist ja alles gelagert, was euer iTunes so hergibt. ;-)


Gruß



*Send from my iPad...using Tapatalk*


Nachtrag zu den Modalitäten...

-iTunes in der Cloud ist ein kostenloser Service
-iTunes Match kosten jährlich 24.99 Euro...das Abo verlängert sich automatisch, wenn es nicht mindestens 24h vor Ablauf einer Jahresfrist gekündigt wird
-der Speicherplatz für Musik in iCloud ist für Titel aus dem Apple Store unbegrenzt...bei Titeln die man selbst in seine iTunes Medithek importiert hat, dann durch iTunes Match in die iCloud hochgeladen hat, ist der Speicher auf 25.000 Titel begrenzt (eine Möglichkeit hier Speicher zusätzlich zu kaufen besteht (noch) nicht)
-der Zugriff unter einer Apple ID, auf iTunes in der Cloud, ist mit max. 10 Geräten möglich