Originalansicht: Telekom warnt: Tausende von Kundendaten stehen zum Verkauf im Darknet

Egal ob man nun sein Smartphone nutzt, einen Internetzugang für seinen PC hat oder die Telekom sogar für sein TV Programm nutzt: Aktuell rät die Telekom selber dringend dazu alle Passwörter zu verändern um so die Sicherheit der eigenen Daten zu gewährleisten.



Logo auf der Telekom-Zentrale. © dpa

Produkte der Telekom auf Amazon


In einer aktuellen Mitteilung im Medien Center
der Telekom weist man darauf hin, dass im Darknet große Mengen von Kundendaten der Telekom zum Kauf angeboten werden. Eine wirklich genaue Zahl kann man noch nicht nennen, aber aktuell könnten es 64.000 bis 120.000 betroffene Kunden sein. Teilweise sind diese Kunden bekannt und wurden auch informiert, damit diese dann ihr Zugangspasswort ändern können.

Allerdings schließt man weitere und bisher noch unbekannte Datensätze nicht aus, und daher sollte zur Sicherheit jeder der Bedenken hat sein Passwort für jeden seiner Telekom Dienste die Online genutzt oder verwaltet werden können überprüfen. Schließlich könnten Hacker die an die Daten kommen über den Account Dinge kaufen oder gar den Account mit neuen Passwörtern übernehmen.

Wie die Daten ins Darknet gelangen konnten ist zwar nicht 100% sicher, aber man schließt Aufgrund fehlender Hinweise einen Hackerangriff und Einbruch in das System der Telekom aus. Viel mehr wird angenommen, dass alle diese Daten durch Phishing ergaunert wurden. Sollte dies stimmen sieht man wieder einmal wie wichtig es ist vor Phishing Mails zu warnen, anstatt nur zu sagen „Auf so etwas fällt doch keiner mehr rein“.

Das sogenannte Darknet ist zwar „nur“ ein Teil des Internets den „normale“ User aber gar nicht oder nur schwer erreichen können. Der einfache User sollte sich aus selbigen auch besser fern halten, da es für viele illegale Aktivitäten genutzt wird.

Meinung des Autors: Auch wenn die Telekom euch nicht explizit gewarnt hat solltet Ihr darüber nachdenken eure Passwörter für Dienste Online der Telekom aller Art zu ändern!