Wo bin ich gewesen, welche Strecken habe ich zurückgelegt und wo befinden sich meine Geräte? Diese Fragen habe ich mir, da ich beruflich viel auf Reisen bin, immer wieder gestellt. Ich brauchte also eine App, die mir diese Informationen übersichtlich darstellt, grafisch aufbereitet und dabei die Batterie schont. Dabei wollte ich nicht, dass meine Standortdaten an Firmen übertragen werden, die ggf. diese Daten verkaufen oder sonstwie Profit daraus schlagen.

Herausgekommen ist GeoConn, eine App, die komplett im Hintergrund arbeitet, in regelmäßigen Intervallen auf dem akkuschonendsten Weg Standortdaten erfasst und nebenbei WLAN bei fehlender Verbindung ab- und im Bedarfsfall wieder zuschaltet.
Die App selbst verfügt über keine Oberfläche sondern arbeitet komplett im Hintergrund. Die Standortdaten werden verschlüsselt an deutsche Server geschickt, dort ausgewertet und die Ergebnisse über eine Internetseite (natürlich bei Bedarf auch optimiert für mobile Endgeräte) übersichtlich dargestellt. Das spart noch einmal Energie, da die Rechenleistung des Smartphones nicht unnötig belastet wird.

Die App selbst ist noch im Aufbau und ein Hobby von mir. Auf diesem Wege suche ich Interessierte, die die App gerne ausprobieren möchten und vielleicht auch Anregungen zur Verbesserung haben. Ich freue mich auf Input.

Play-Store: https://play.google.com/store/apps/d...erconn.geoconn

Wo bin ich gewesen? Bewegungsprofile und Energiemanagement-unnamed1.png Wo bin ich gewesen? Bewegungsprofile und Energiemanagement-unnamed2.png