Hi, liebes Board.

Tut mir leid, dass ich mit meinem ersten Post direkt “Werbung” mache, ohne mich vorher intensiv mit dem Forum zu beschäftigen. Allerdings sind wir gerade auf der ausgiebigen Suche nach Personen, die daran Interesse haben, Beta-User einer innovativen App zu werden.
Und was läge näher, als in einem Forum zu fragen, in dem technikversierte und experimentierfreudige Personen herumlaufen?
Daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch mal die folgende Idee durchlest und eventuell teilnehmt.

Zur Idee:
Wir entwickeln gerade eine App, die sich der äußerst schnelllebigen Zeit anpasst. Alles wird momentan “schneller, höher, weiter” - auch in Sachen Smartphones. Daher dachten wir uns, ein Problem zu lösen, das öfter in vielen Lebenslagen auftritt. Wir kennen die Situationen: Wir sind auf einer Party, lernen wen Nettes kennen - doch es ist zu laut, um sich vernünftig zu unterhalten. Wieso nicht eine App, die das Austauschen der eigenen Rufnummern vereinfacht? Oder ein anderes Beispiel: Auf dem Smartphone haben wir aufgrund von Whatsapp, Facebook und co. einfach mehrere Kontakte, obwohl es die gleiche Person ist. Oder: Ein Freund wechselt seine Handynummer, doch vergisst dabei, einem selbst Bescheid zu geben. Man probiert ihn anzurufen, kann ich aber nicht erreichen - logisch. Letztes Beispiel: Man wechselt das Handy, weiß aber nicht, wie man all seine Kontakte transferiert bekommt. Lästig, oder? Genau den und weiteren Problemen möchten wir uns stellen.

Man kann sich die App folgendermaßen vorstellen: Jeder erhält ein eigenes Profil, in dem er selbst entscheiden kann, was er für andere freigibt. Beispielsweise die Handynummer, den Namen oder auch die E-Mail-Adresse - die freigegebenen Dinge werden dann, sollte man in der nahen Umgebung mit wem tauschen wollen, über das Mobilfunknetz mit nur wenigen “Klicks” verschlüsselt (!) übertragen und im Kontaktbuch des anderen gespeichert. Gleiches gilt natürlich andersherum.
Perfekt für Veranstaltungen, auf denen es zu laut ist, oder auch in Meetings, in denen es schnell gehen muss. Die App synchronisiert - wenn vorher aktiviert - stets mit der SIM-Karte / mit dem Handy, so dass eine immer aktuell bleibende Nummer in den Kontaktbüchern der anderen garantiert ist.
Klingt cool, oder? Wenn ihr Bock hättet, die App mit nach vorne zu treiben, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn ihr mit am Start wärt!

Hier geht’s zur Registrierung: https://contappo.com
Facebook: https://facebook.com/contappo

Bei Fragen oder generellem Feedback zur Idee würden wir uns natürlich über eine Mail oder auch eine Antwort hier im Thread freuen. info@contappo.com

Vorab ein Danke an euch!