Originalansicht: Android App AppComparison soll auf Wechsel zu Windows 10 Mobile helfen

Nicht nur Apple hat seinen Umzugshelfer im Google Play Store platziert, auch Microsoft will Android Usern den Umstieg auf Smartphones mit Windows 10 Mobile erleichtern, und hat nun mit AppComparison sein eigenes Übertragungstool veröffentlicht.


Apple hat mit seiner App Move to iOS sehr viele schlechte Kritiken eingefahren, allerdings unberechtigt, denn die App macht sehr gut genau das was sie soll. Viele Android User an sich waren nur nicht begeistert von Apple Apps im Google Store.

Microsoft scheint zumindest mit schlechten Bewertungen ähnlich erfolgreich zu sein und auch hier ist davon auszugehen, dass viele die die App schlecht bewerten diese sicher nicht genutzt haben. Selbst wenn dürfte man aber nicht auf so gute Nutzungserfahrungen wie beim Gegenstück von Apple bekommen.


AppComparison ist nämlich keine echte Hilfe beim Wechseln wenn es um das Übertragen der Daten an sich geht, denn Kontakte, Nachrichten, Telefonnummern oder anderes ignoriert die App. Wie der Name schon sagt vergleicht sie nur Apps, denn sie überprüft das Android Smartphone auf installierte Apps und zeigt diese im Microsoft Store an, oder bietet zumindest Alternativen an wenn es die App direkt nicht für Windows 10 Mobile Geräte gibt.

Die Bewertungen der User, sofern diese echt sind, zeigen aber zum Teil, dass es anscheinend viele Apps nicht gibt und auch keine Alternativen aufgezeigt werden können. Ob dies bei zum Teil erwähnten 300 Apps oder mehr natürlich auch relevante Apps sind erfährt man nicht.

Quelle: Google Play Store

Meinung des Autors: Es scheint die App ist nicht so nützlich wie Apples Version des Umzugshelfers. Ob man ihn überhaupt braucht muss man testen. Würdet Ihr von Android auf Windows 10 Mobile wechseln?