Originalansicht: Clicker-Trojaner für Android durch geklonte Spiele im Google Play Store

Es ist schon ein Kreuz auf was man als Android User achten muss. Man muss genau schauen was man sich von welchen Quellen installiert. Zum Glück ist der Google Play Store ja sicher, oder nicht? Aktuell gibt es leider immer wieder Fälle von gefälschten Apps die einen sogenannten Clicker-Trojaner auf die Geräte bringen.


Ein Clicker-Trojaner muss in der Regel selber installiert werden. Nun werden manche schon den Kopf schütteln und sagen: „Das macht doch sowieso keiner!“. Dem ist allerdings nicht so. Die Sicherheits-Webseite WeLiveSecurity berichtet von manchen schadhaften Apps die von Usern durchaus freiwillig installiert worden sind, und in manchen Fällen sogar bis zu 10.000 Mal. Ein besonders gut gemachter Clone hat es scheinbar sogar auf 50.000 Downloads gebracht, und das im Google Play Store.

Folgend Apps waren besonders beliebt:

  • Subway Surfers
  • Candy Crush Saga
  • GTA – Alle Teile
  • Dubsmash



Nachdem der Artikel von WeLiveSecurity bekannt wurde ist es zwar ein wenig ruhiger geworden, und nicht mehr ganz so schlimm wie auf deren Screenshot oben, aber während dieser Artikel verfasst wurde ist das im Header verwendete falsche GTA im Google Play Store gelistet gewesen. Manche User bemängeln sogar direkt, dass sie noch eine zweite App installieren mussten und andere Dinge. Trotzdem haben solche Einträger über 20.000 teils sehr gute Bewertungen, die dann aber sicher oft auch falsch sind.


Da man offiziell aus dem Google Play Store installiert hilft bei solchen getarnten Trojaner auch nicht der Haken mit dem man nur vertrauenswürdige Quellen zulässt. Da die Probleme wie man sieht auch aktuell zwar nicht mehr so massiv, aber trotzdem vorhanden sind, hilft wirklich nur genau hinzusehen was man installiert. Sollte einem etwas komisch vorkommen sollte man auch genau den Namen des Herstellers prüfen, und wenn man sich nicht ganz sicher ist am besten auf die Installation verzichten.

Meinung des Autors: Man muss auch im Google Play Store vorsichtig sein. Auch wenn das Problem zurzeit im Griff ist tauchen immer wieder gefälschte Apps mit schädlichen Zusätzen auf.