Originalansicht: Facebook Messenger verschickt nun auch wieder SMS – Aber nur auf Android Geräten

Facebook ermöglicht es wieder auch die SMS über den Messenger zu benutzen. Auf diese Weise kann man dann mit Kontakten per FB Messenger oder auch per SMS schreiben und sieht wieder alles in einer Übersicht. Allerdings soll die Funktion vorerst Android Smartphones vorbehalten bleiben.


Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon

Facebook selber sagt dazu, dass man wisse dass viele User eben den Messenger und SMS als Kommunikationsmittel nutzen. Zum einem ist die SMS nicht so tot wie viele dachten, und zum anderen setzen viele Dienste wie Anmeldungen oder TAN-Verfahren bei manchen Banken auch auf SMS zur schnellen Übermittlung. Mit der neuen Lösung könne man nun beides übersichtlich in einer App einsehen.

Damit will man es dem Nutzer einfach machen, aber damit dies funktioniert muss man im Messenger diese Option auch zuerst aktivieren. Dazu öffnet man den Messenger an sich und geht dann auf die Einstellungen, also das Icon das wie ein Kopf aussieht. In der folgenden Liste geht man dann auf den Eintrag „SMS“ und kann dann dort den Messenger als die App einstellen, die für das Lesen und Schreiben einer SMS genutzt werden soll.


Damit man das Ganze innerhalb des Messengers unterscheiden kann sehen normale Nachrichten weiterhin Blau aus, SMS wird dagegen in einem Farbton in Lilla angezeigt. Man kann die SMS auch neben Text mit Bildern, Audio und Video versehen, aber dies kann nicht jeder über SMS auch empfangen.

Senden kann man SMS aktuell nur von Android Geräten aus, empfangen werden können sie aber natürlich über jede Plattform, aber vielleicht halt nicht im Messenger. Bedenkt auch, dass je nach Tarif den Ihr am Smartphone nutzt auch weiterhin Kosten für das Senden einer SMS anfallen. Gratis werden sie durch versenden über den Facebook Messenger nicht.

Quelle: Facebook Messenger Account

Meinung des Autors: Das Ganze gab es ja vor ein paar Jahren schon einmal, wurde aber damals fallengelassen. Nun ist die Funktion SMS über den Facebook Messenger zu versenden wieder da. Würdet Ihr sie für die Übersicht nutzen?