Originalansicht: 5 Facebook Alternativen Für Android Geräte - Facebook ist nicht gleich Facebook

Ohne Frage, die Facebook App ist für viele aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Allerdings wollen viele Ihr Facebook so, dass man es als App nutzt aber das Smartphone so wenig wie möglich belastet. Ein Punkt der gegen die offizielle Facebook App spricht. Wie Ihr Facebook per App nutzen könnt und dabei eure Ressourcen am Android Smartphone schont zeigen wir euch hier.


Die originale Facebook App belegt vielen zu viel Platz, aber die Webseite ist so manchem am Smartphone auch zu schlecht zu nutzen. Viele der Alternativen sind daher sogenannten Wrapper. Sie arbeiten die Facebook Webseite um und es wirkt wie eine App die sich leichter bedienen lässt. Die Reihenfolge der Apps ist alphabetisch und stellt keine Wertung da.

Als Bonus können User auf diese Weise mehrere verschiedene Accounts auf einem Gerät nutzen, da man bei Bedarf alle Apps mit unterschiedlichen Log-In Daten verwenden kann.


Facebook Lite
Facebook Lite wäre die offizielle Lösung von Facebook selber. An sich eine sehr gute Option, aber für User die sich, warum auch immer, komplett von nativen Facebook Apps lösen wollen natürlich vollkommen ungeeignet. Der Link führ zu unserem Facebook Lite Ratgeber, da die App für viele Geräte nicht offiziell im Google Play Store gelistet ist.


Fast für Facebook
Fast ist genau das, nämlich eine schlanke und schneller Alternative für die echte Facebook App. Außerdem öffnet sie YouTube Videos direkt und erlaubt es euch das Ganze auch als Reader für Webseiten und Blogs zu nutzen.


Metal
Metal ist ebenfalls ein Wrapper. Er bietet auch in der kostenlosen Version Werbefreiheit. Außerdem hat er ein bei so Manchem beliebtes Dark Theme und auch sonst gehört er mit zu den beliebtesten Lösungen. Wer den Entwickler supporten will bekommt hier für 1,50 Euro die Pro Version von Metal.


SlimSocial for Facebook
Diese App spart wirklich Platz auf eurem Gerät, denn der Download ist laut Entwickler nicht einmal 0,1MB groß. An Funktionen ist es trotzdem recht gut, aber die noch recht neue App kommt auch noch mit einigen Fehlern daher. Außerdem ist das Ganze Open Source, und wer will kann sich also selber etwas zurechtbasteln.


Tinfoil for Facebook
Wie der Name schon sagt will Tinfoil die Rettung für alle User sein die bei der Nutzung von Facebook am liebsten den obligatorischen Hut aus Aluminiumfolie tragen. Das Ganze wird hier laut Entwickler von dem weniger als 500KB großen Download in einer Sandbox erreicht. Wer es sicherer liebt sollte sich diesen Wrapper ansehen.

Meinung des Autors: Dies sind natürlich nur ein paar der Alternativen die man anstelle der echten Facebook App nutzen kann. Nutzt Ihr eine Lösung die nicht von Facebook selber stammt? Wenn ja, welche und warum?