Originalansicht: Apple II Emulator KEGS IIgs für Android bringt noch mehr Apple Klassiker auf Android Geräte

Einen Apple Emulator haben wir bereits vorgestellt. Wer es ein wenig moderner mag, aber nicht übertreiben will, kann sich ja noch einen Emulator für Apple II Modelle ansehen. Der schafft dann auch die etwas moderneren Apple Programme auf Android. Wie Ihr mit Hilfe vom KEGS IIgs noch mehr Apple Programme auf Android Smartphones und Tablets bringt zeigen in diesem Ratgeber.


Wer ein langsameres Smartphone hat, oder wirklich nur ganz alte Apple Spiele emulieren will, kann auch cAndy Apple nutzen. Für die Alternative KEGS IIgs, die Ihr über diesen Link kostenfrei im Google Play Store bekommt, sollte das Smartphone etwas flotter sein, schafft aber dann auch aktuellere Programme mit einfacherer Emulation.


Nach der Installation und einem ersten Start fällt vor allem angenehm auf, dass man für diesen Emulator keine BIOS Dateien braucht. Ein ROM aus dem das alte OS ausgelesen wird ist hier im Code integriert. Braucht man nur wieder Disk Images, und die findet man bei Bedarf über Google auch sehr leicht.


Der Emulator hat allerdings auch fast keine Einstellungen. Mit den drei Punkten oben rechts kommt man in ein Menü in dem man die Disk wechseln kann, oder den Emulator abschaltet. Bei Bedarf kann man über „Additional Keys“ noch Tasten wie Escape und Return einblenden. Oben kann man dann auch die virtuelle Tastatur einblenden und zwischen Joystick und Maus wechseln. Die Maus liegt dann auf dem Screen, das Joypad unsichtbar im schwarzen Teil unter dem Screen. Gewöhnungsbedürftig, aber geht.


Wie zuvor geschrieben laufen hier auch viele „neuere“ Games die auf cAndy Apple vielleicht nicht laufen. Die ROM Dateien müssen aber entpackt sein, und dann kopiert man die einzelnen Files der Disk Images in den Ordner “Android/data/com.froop.app.kegs/files/images“. Wer gerne seine Games in Unterordner sortiert hat Pech gehabt. Ansonsten ist der Apple II Emulator aber bei halbwegs flottem Gerät dem Apple Emulator vorzuziehen.

Meinung des Autors: Wer wissen will was Apple von 1977 bis 1993 so gemacht hat der kann, sofern er über Google die Dateien findet (was aber nicht schwer ist), hier mit KEGS IIgs das früher Schaffen von Apple auf Android Smartphones und Tablets emulieren und probieren!