Originalansicht: Gepackte ISO, RAR und ZIP Dateien unter Android entpacken? So geht es ganz leicht!

So mancher User macht seine Downloads für alle Gelegenheiten direkt auf dem Smartphone oder Tablet. Oft stößt man dabei auf Dateien die mit WINRAR, ZIP, 7ZIP oder vielen anderen Formaten komprimiert sind, und die von vielen Android Geräten eben nicht nativ geöffnet werden können. Wie Ihr gepackte Archive im Format 7Z, ISO, RAR, ZIP und mehr unter Android bequem entpackt zeigt dieser Kurztipp.


Die Lösung für dieses Problem ist leicht, denn das vom PC bekannte RAR kann man sich über diesen Link kostenfrei aus dem Google Play Store auf fast jedes Android Smartphone oder Tablet holen und so die Formate RAR, ZIP, TAR, GZ, BZ2, XZ, 7z, ISO und ARJ auch auf Android verarbeiten.

Nur das Verknüpfen der Archive mit RAR klappt nicht immer einwandfrei. Es kann sein, dass man erst RAR öffnen muss und dann dort die Datei über den Browser sucht. Geht man über den Datei Explorer und wählt erst das Archiv an, um es dann mit RAR zu öffnen, kann es zu Problemen beim entpacken kommen. Abgesehen davon funktioniert es sehr gut.

Quelle Grafik: Thetechhacker

Meinung des Autors: So mancher weiß nicht, wie er gepackte Archive unter Android öffnen soll. Mit RAR für Android geht es ganz leicht.