Originalansicht: Android Emulator für Capcom Spielhallen Spiele CPS1 und CPS2 - Diese Möglichkeiten gibt es

Capcom war in den Spielhallen sehr aktiv und brachte vor allem in den späten 80er Jahren und frühen 90er Jahren so einige bekannte Spiele wie Final Fight, 1941 und natürlich Street Fighter. Es gibt viele Lösungen um diese Spiele auf Android Geräte zu bringen. Wie Ihr CPS1 und CPS2 ROMs von Capcom auf Android Smartphones und Tablets emulieren könnt zeigen wir euch in diesem Ratgeber.


Generell können alle Emulatoren die CPS1 und CPS2 ROMs lesen auch viele andere Systeme darstellen, aber auf diese werden separat abgehandelt. Auch die CPS3 ROMs klammern wir hier aus, und beschäftigen uns in einem anderen Ratgeber damit, da diese bedeutend mehr Performance benötigen.


Eine simple Lösung die noch zu haben ist wäre der Arcade Sky Emulator, den Ihr über diesen Link kostenfrei im Google Play Store bekommt. Er benötigt keine ROMs und hat eigentlich Downloads integriert, daher ist es verwunderlich, dass er noch vorhanden ist. Allerdings fehlt ihm eine Suchfunktion und es sind bei weitem nicht alle CPS1 und CPS2 Titel verfügbar, was das Installieren ausgewählter Titel erschwert.


Als nächste wäre der offizielle Final Burn Alpha Port aFBA für Android eine gute Wahl. Er bietet schöne Menüs an und auf Wunsch einen über 100MB großen Download mit passenden Screens für die ROMs die man nutzt. Einfach alle in den aFBA Ordner im Grundverzeichnis kopieren und das war es schon.


Dann wäre da natürlich noch MAME, der ebenfalls viele verschiedene Systeme darstellen kann. Im Falle von CPS ROMs ist dieser auch recht Pflegeleicht, nur bei der Ordnerstruktur kann er etwas zickig werden. Wenn es euch um CPS1 und CPS2 ROMs geht ist aFBA ohne Frage die bessere Wahl.

Alle drei Emulatoren bieten sehr gute Optionen mit denen man sich die Steuerung anpassen kann, sowohl bei Position als auch Größe der Buttons. Wenn es um Capcom ROMs geht sind auch alle drei auf neueren Geräten sehr flott unterwegs und laufen ohne Frameskip mit Ton. Langsamere Geräte sollten mit aFBA ausgestattet werden. Auf die Emulatoren komplett einzugehen würde in diesem Fall den Rahmen des Ratgebers sprengen. Wen Ihr also irgendwelche Fragen habt, dann immer her damit!

Meinung des Autors: Für diverse Prügelspiele von Capcom konnte ich mich im Gegensatz zu vielen anderen nie begeistern, aber die AD&D Games spiele ich auch heute noch gern. Habt Ihr Favoriten aus der Liste der Capcom Spiele?