Originalansicht: Alle Geräte im WLAN mit dem Android-Handy anzeigen lassen - so funktioniert’s

Befindet man sich mit seinem Android-Smartphone in einem WLAN und möchte nun herausfinden, welche weiteren Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind, kann dies ganz einfach über eine kostenlose App herausgefunden werden. Ein Router-Zugriff ist dabei nicht nötig.



WLAN-Check: Welche Geräte befinden sich noch in meinem Netzwerk?

  • Über den Google Play Store die kostenlose App Fing - Netzwork Tools herunterladen. Die Installation führt das Smartphone anschließend automatisch aus. Nach wenigen Sekunden ist die Anwendung startklar und kann geöffnet werden.


  • Die App führt nun einen WLAN-Scan durch und ermittelt weitere verbundene Geräte und zeigt diese in einer Übersicht an.
  • Will man nähere Informationen zu einem Gerät erhalten, tippt man dieses einfach einmal an. Nun können Details wie etwa die zugeteilte IP/MAC Adresse oder der Online-Status eingesehen werden.