Originalansicht: ARC Browser am Android Smartphone oder Tablet nicht bedienbar? So öffnet man die Optionen!

Für viele Emulatoren-Fans unter Android ist der ARC Browser trotz des hohen Preises die erste Wahl. Allerdings haben manche User auf Smartphones und Tablets mit Touchscreen unter Android das Problem, dass sich die nötigen Menüs nicht öffnen lassen. Was man machen kann wenn sich der ARC Browser auf Android Smartphones oder Tablets nicht richtig steuern lässt erklären wir in diesem kurzen Ratgeber.


So mancher startet den ARC Browser, richtet die ersten Emulatoren direkt ein und wenn man dann wieder in die Optionen will sind diese nicht mehr erreichbar. Die Leiste an der Seite lässt sich scheinbar gar nicht öffnen. Was nun? Es gibt zwei Optionen um die Tools und Settings im ARC Browser zu erreichen wenn diese sich über den Touchscreen nicht öffnen lassen wollen.


Die erste Methode reicht so manchem Gamer vielleicht als Lösung, denn man hat ohnehin ein Joypad oder es zumindest geplant. Verbindet das Joypad Eurer Wahl, und wenn es korrekt erkannt wird kann man einfach durch einen Druck nach Links das Seitenmenü ausklappen. Nun kann man auch einfach den nächsten Schritt für reine Touchscreen Bedienung per Joystick auslösen wenn man will. Reine Touchscreen User müssen den nun folgenden Schritt aber direkt beim ersten Start ausführen und dazu gegebenenfalls den Emulator neu installieren.


Da man beim ersten Start direkt in den Einstellungen landet wählt man einfach ein Layout in dem es die Seitenleiste nicht gibt. Geht dazu in den „Settings“ zu den „Main Screen UI Settings“ und wählt beim „UI Layout“ zum Beispiel „Classic – Show games on main screen“ als Ansicht aus. In dieser Ansicht gibt es die Seitenleiste nicht und man kann per Touchscreen ganz nach unten scrollen und dort die Settings und Database Tasks erreichen.

Meinung des Autors: Auf Android Smartphones und Tablets kann es durch die reine Touchscreen Steuerung zu Problemen mit der Bedienung des ARC Browser kommen. Diese lassen sich aber meist recht leicht beheben.