Originalansicht: Kodi Splash Screen auf Android Geräten entfernen? So deaktiviert man den Kodi Splash Screen!

Kodi kommt auf vielen Android Smartphones und Tablets zum Einsatz, oder aber auch auf HDMI-Sticks oder Konsolen wie dem Nvidia Shield oder dem Fire TV. Viele richten es sich für den heimischen Fernseher ein, und fühlen sich dann vom Startbildschirm gestört. Wie man unter Android den Kodi Splash Screen deaktivieren kann zeigen wir Euch in diesem Ratgeber.


Eigentlich ist es identisch wie am PC, denn man braucht nur die Datei

advancedsettings.xml

zu erstellen, und diese dann mit dem folgenden Code zu versehen:

HTML-Code:
<advancedsettings>
<splash>false</splash>
</advancedsettings>
Wer ab Werk keinen Editor hat um eine XML Datei zu erzeugen kann sich hier im Google Play Store ja vielleicht nach einer passenden App umsehen. Da der Aufwand unter Android für so manchen aber vielleicht zu groß ist haben wir die XML Datei hier auch fertig mit dem Code zum Download:

zum deaktivieren des Kodi Splash Screens

Entfernt dann nur das .TXT am Ende, damit die XML Endung aktiv wird!

Diese Datei muss man nun im Android Gerät im internen Speicher über den folgenden Pfad in den Ordner „userdata“ kopiert werden:

Android > data > org.xmbc.kodi > files > .kodi > userdata


Allerdings sind die Ordner zum Teil versteckt angelegt. Hier müsst Ihr dann erlauben, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden sollen. Manche Datei Explorer bieten diese Option in den Einstellungen ab Werk, aber wenn dies bei Euch nicht der Fall sein sollte könnt Ihr Euch zum Beispiel den kostenfreien ES Datei Explorer installieren. Hier kann man dann auch die versteckte Dateien und Ordner per Schieberegler sichtbar machen.

Verschiebt nun die advancedsettings.xml Datei in den oben genannten Ordner, und beim nächsten Start von Kodi gibt es keinen Splash Screen mehr. Beachtet aber, dass man je nach CPU Leistung mehr oder weniger lang einen schwarzen Screen sieht.

Meinung des Autors: So einfach kann man dann doch den Splash Screen in Kodi deaktivieren wenn man will! :)