Originalansicht: PS2 Emulator DamonPS2 für Android Smartphones und Tablets - Wie gut läuft der Emulator?

Wer nach PS2 Emulatoren für Android sucht ist schon auf Play! gestoßen, aber dieser Emulator läuft nicht wirklich gut. Dieses Phänomen gab es schon beim Nintendo DS Emulator, der lange als nicht zu emulieren galt und auf einmal ging es. Wie gut nun der neue PS2 Emulator DamonPS2 für Android funktioniert und wie man ihn installiert zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber.


Eine große Liste mit Emulatoren für Konsolen aller Art auf Android haben wir ja hier bereits, und dort sind wir auch schon auf den PS2 Emulator Play! eingegangen, der aber sowohl auf älteren Smartphones als auch auf aktuellen High-End Smartphones nicht wirklich nutzbar ist. Hier kommt nun DamonPS2 Pro ins Spiel, den man aber leider im Google Play Store für ordentliche 9,99€ kaufen muss. Der Titel lässt annehmen es gäbe DamonPS2 kostenlos als eingeschränkte Version aber dies soll erst passieren wenn genug Käufe das Ganze gesichert haben.


Natürlich braucht man auch ein PS2 BIOS und PS2 ROMs, so dass man auch hier nicht wirklich Tipps geben kann. Wie man an so etwas kommt wenn man es nicht aus der eigenen Konsole auslesen kann muss jeder selber wissen. Links zu BIOS und ROM Downloads können wir keine geben.


Die Einrichtung ist zum Glück recht simpel. Kopiert die BIOS Dateien in einen Ordner mit dem Namen „BIOS“ im Grundverzeichnis des internen Speichers oder der Speicherkarte, die ROMS können in einen Ordner Eurer Wahl den Ihr leicht findet. In den Einstellungen gibt es noch nicht viel und so kann man für die Grafiken die Frames anzeigen lassen und die interne Auflösung verändern. Letzteres würde aber auch mehr CPU Power fordern, also lassen wir das…


Wer ein paar Frames herauskitzeln will kann den Sound deaktivieren und für ordentliches Gameplay sollte man ein Joypad nutzen. Die virtuellen Tasten reagieren gut, aber Kombos und schnelle Steuerung geht hier vielen sicher nur schwer von der Hand. Alles in allem ein sehr ordentlicher und vor allem schnell laufender Anfang, aber ob einem eine frühe Version mit vielen Grafikfehlern 9,99€ wert ist muss jeder selber entscheiden…


Meinung des Autors: DamonPS2 läuft bereits erstaunlich gut, und ich bin gespannt wie es weitergeht. Wer aber einen zu 100% laufenden Emulator erwartet sollte sein Geld behalten, denn bei vielen Spielen merkt man, dass DamonPS2 noch nicht komplett ist, und eine gratis DamonPS2 Version gibt es leider nicht…