Originalansicht: Google Play Instant lässt Euch nun Spiele vor dem Installieren ohne Download testen

So mancher kennt sicher das Problem, dass man vielleicht ein Spiel sucht aber von der vorhandenen Menge im Play Store schlicht erschlagen wird. Mehrere Titel zum Test installieren will man dann nicht, muss man aber auch bald nicht mehr. Eine neue Funktion im Google Play Store soll Euch erlauben, Games vor dem Installieren als Demo zu testen.


Mit den Instant Apps gibt es diese Funktion ja quasi schon für Anwendungen, wie wir hier schon im Oktober 2017 berichteten. Hier hatte man quasi direkten Zugriff auf kleinere Apps aller Art und konnte diese ohne Installation verwenden. Bei Spielen ist das Ganze mit dem neuen „Instant Gameplay“ laut dem offiziellen Google Blog aber dann doch ein wenig anders, da es sich hier ja teilweise um Downloads im GB Bereich handeln würde.


Über diesen Link könnt Ihr Euch die ersten Titel ansehen, die für das „Instant Gameplay“ zur Verfügung stehen. Die Liste ist noch sehr überschaubar, aber beinhaltet mit Clash Royal oder auch Final Fantasy XV: A New Empire recht bekannte Titel. Wenn Ihr nun auf die Shop Seite dieser App geht könnt Ihr dort auch den neuen Button „Jetzt testen“ nutzen. In diesem Fall wird eine Demo zum Spiel heruntergeladen. Diese wird aber quasi nicht fest installiert und ist nach beenden der Demo auch direkt wieder entfernt. Eine genaue Größe ist nicht bekannt, soll aber auch für mobile Daten durchaus nutzbar sein.


Aktuell befindet sich das Ganze noch in einem Beta Stadium und ist vielleicht auch noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Es kann also durchaus sein, dass Ihr noch keinen Zugriff auf die Instant Games besitzt. An sich ist die Idee aber vor allem bei Games die eigentlich einen sehr großen Download hätten sicher gut, aber ob sie nach der Beta auch bei vielen Entwicklern wegen des Aufwands Anklang finden wird bleibt abzuwarten. Schon früher hat man aber gern Demos vor einer Entscheidung genutzt und auch Mobile Game Developers könnten davon profitieren.


Meinung des Autors: An sich finde ich die Idee sehr gut, aber wie schon aktuell bei Final Fantasy XV könnte die Demo durchaus nur bedingt etwas mit dem Spiel zu tun haben… Wären gute Demo-Versionen für Euch ein Grund eher Spiele zu testen und dann auch zu installieren?